MG2010: Es konnte kein Kontakt für die Bank ... gefunden werden

  • Hallo,


    ich habe WISO Mein Geld 2010, habe erfolgreich einen HBCI Kontakt bei der Hypovereinsbank angelegt. Beim Erstellen eines Online-Kontos in der Software erhalte ich eine Fehlermeldung.


    Ich arbeite mit einer Schlüsseldatei auf einem USB-Stick.


    Nach Auswahl der Zugangsart bei Erstellen eines Kontos, wähle ich "Datei", "Weiter" und erhalte die Fehlermeldung:


    Es konnte kein HBCI-Kontakt für die Bank HypoVereinsbank Jena (8302007) gefunden werden.


    Das Problem dabei scheint zu sein, dass die BLZ des HBCI-Kontaktes der HVB 70020270 ist und die BLZ meiner Bank 83020087.
    Damit hatte ich keine Probleme mit WISO Mein Geld 2009.


    [Blockierte Grafik: http://mooselook.de/s1.png]


    Meine Konten erscheinen aber alle im HBCI-Kontakt.


    Ich habe alles versucht, kam über diese Fehlermeldung nicht hinaus.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!


    ray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ray,


    zuerst: In dem 2. Screenshot war deine Benutzerkennung sichtbar, hab den daher aus Sicherheitsgründen aus deinem Posting gelöscht.


    Jetzt zu deinem Problem: MG erkennt anhand der "Hauptbankleitzahl", dass es en Kontakt mit der BLZ 70020270 suchen und anlegen muss - das funktioniert eigentlich auch problemlos.


    In deinem Screenshot fehlt aber .E. noch die Kundenkennung (=DirectBanking Nummer) > Wenn du diese eingibst, funktioniert es dann immer noch nicht?


    Ansonsten: Wenn du das Konto anlegst, dann wähle mal als Typ Girokonto, BLZ 70020270 und folge dem Dialog (Kennung + Passwort für die Schlüsseldatei angeben).
    MG sollte eigentlich spätestens jetzt den Kontakt finden und die Konten anzeigen die du einrichten kannst - diese werden dann alle in einem Rutsch und mit der korrekten BLZ angelegt.
    (Ich führe in einer HVB-Kennung Konten mit 3 unterschiedlichen Bankleitzahlen ...)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Nur aus Interesse: Wenn du die Datenbank aus MG 2009 öffnest, dann kannst du die bestehenden Kontakte nicht mehr nutzen - oder was bekommst du genau für eine Fehlermeldung, dass du den Kontakt neu einrichtest?

  • Hi Sandra,


    das hat geholfen! Tausend Dank! Wobei ich das Verhalten eigentlich als Bug ansehe. Denn man sollte doch davon ausgehen, dass man beim Anlegen des Online-Kontos auch die dazugehörige BLZ angibt.


    Viele Grüße,
    ray

    Ansonsten: Wenn du das Konto anlegst, dann wähle mal als Typ Girokonto, BLZ 70020270 und folge dem Dialog (Kennung + Passwort für die Schlüsseldatei angeben).
    MG sollte eigentlich spätestens jetzt den Kontakt finden und die Konten anzeigen die du einrichten kannst - diese werden dann alle in einem Rutsch und mit der korrekten BLZ angelegt.
    (Ich führe in einer HVB-Kennung Konten mit 3 unterschiedlichen Bankleitzahlen ...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ray,


    Wobei ich das Verhalten eigentlich als Bug ansehe. Denn man sollte doch davon ausgehen, dass man beim Anlegen des Online-Kontos auch die dazugehörige BLZ angibt.


    In der Regel informiert die Bank, mit welchen Daten sich ihre Kunden am HBCI-Server anmelden müssen. So auch die HVB.


    Zitat aus der Installationsanleitung des ZV-Programms HVB eFIN:



    Quelle: http://www.hypovereinsbank.de/…schaeftskunden/202392.jsp


    Demnach hast du doch Zugangsdaten von der HVB erhalten, egal ob per Welcome Letter (was immer ich mir als Nicht-HVB-Kunde darunter vorstellen muss) oder in schriftl. Form. Gibts darin keinen Hinweis?


    MfG
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstmal: Schön das es jetzt funktioniert.


    Hi Sandra,


    Ähmmm, es gibt in meinem Vornamen und in meinem Nachnamen jeweils einen Buchstaben der recht entscheident ist um den Sinn nicht zu verdrehen.
    Im Vornamen ist es das o ... ;)


    Zitat

    Wobei ich das Verhalten eigentlich als Bug ansehe. Denn man sollte doch davon ausgehen, dass man beim Anlegen des Online-Kontos auch die dazugehörige BLZ angibt.


    Ja, nein, ja, nein ... also Jein ...


    Wie Jürgen schon schrieb: In den Zugangsdaten der HVB steht explizit drin, dass die Bank mit 70020270 einzurchten ist. Das ist faktisch bei allen großen Filialbanken so, da du ja bei diesen theoretisch (und bei mir sogar praktisch) Konten mit unterschiedlicher BLZ führen kannst.


    Beim Einrichten eines Kontos in MG ist es eigentlich so, dass du kein Konto anlegst sondern einen HBCI-Kontakt aus dem sich MG dann die Konten zieht. d.h. MG braucht hier die 70020270 um den Kontakt einzurichten.
    Das dem so ist, weißt du also Ottonormaluser verständlicher Weise nicht.
    Darum ist bei MG für jede HVB-BLZ die Haupt-BLZ 70020270 hinterlegt.
    D.h. du kannst in der Kontoeinrichtung deine lokale BLZ angeben und MG mappt das im Hintergrund auf die 70020270 - ohne das du da großartig was mitbekommst.
    Bei mir funktioniert das auch tadellos.


    Bei dir scheint dieses Mapping, warum auch immer, nicht funktioniert zu haben. Daher der Tipp es mal direkt mit der 70020270 zu probieren.


    Um herauszufinden, warum das Mapping jetzt aber nicht geklappt hat, müsste man wissen, wie der Kontakt angelgt war und wie du genau vorgegangen bist. Dann könnte ich mal versuchen es nachzuvollziehen und ggf. eine Bug bei Buhl melden. (wie schon geschrieben wäre es auch gut zu wissen, warum du nach dem Update auf MG 2010 den Kontakt neu einrichten musstest)


    Viele Grüße


    Sandro ;)