Kaufmann 2008 Mittelstand - CRM und Optische Belegerfassung

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute das Programm Kaufmann 2008 Mittelstand installiert und bin dabei, etwas herumzuspielen.


    Soweit ist das Programm ja wirklich gut gelungen, allerdings suche ich verzweifelt nach den Programm-Modulen CRM und Optische Belegerfassung.


    Kann mir jemand verraten, wo ich diese finden kann?, die Hilfe gibt leider nichts bzw. nicht genug dazu her.


    Horst Köstner


  • Hallo Horst,
    es ist nicht ein extra Modul sondern in die Adressen (Customer Relationship Management) integriert.
    Gehe mal bitte zum Modul > Verkauf > Stammdaten > Adressen, oeffne eine Musteradresse und dann im oberen Bereich die Taste "Extraansichten" dort gibt es z.B. den Kalender, Kontakte, Dokumente etc. etc..


    Ueber Taste "Neu" oeffnet sich das Fenster "Dokument hinzufuegen". Dort (ganz rechts oben) das Register "Dokument von Scanner". Hier kannst Du direkt einscannen.


    Ausserdem muessten unter Modul > Verkauf > Stammdaten > Adressen auch die Register "Kontakte und "Dokumente" vorhanden sein.

  • Hallo Franco,


    Danke für Deine Antwort. Eigentlich haben wir das Programm auch wegen dem "CRM" gekauft. Es scheint aber so, dass Buhl Data unter CRM etwas anderes versteht als wir. Das ist doch eher etwas spärlich ausgefallen um es einmal Milde auszudrücken.


    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Programmierschnittstelle zu dem Programm?


    Liebe Grüße
    Horst


  • Hallo Horst,
    eine Programmierschnittstelle gibt es nicht.


    Hier eine Definition fuer CRM
    Quelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kundenbeziehungsmanagement">http://de.wikipedia.org/wiki/Kundenbeziehungsmanagement</a><!-- m -->
    ist m.E. voellig zutreffend.


    "Das Ziel eines Customer Relationship Management Systems kann wie folgt definiert werden:
    Ziel eines Customer Relationship Management Systems ist es, dokumentierte Informationen, welche einem Kunden eindeutig zuordenbar sind, durch Zusammenführung / Generalisierung / Kombination / Abstrahierung visuell darzustellen um auf eine maximal erreichbare Anzahl von möglichen Fragestellungen des Marketings aussagekräftige Antworten bieten zu können."


    WisoKaufmann CRM beinhaltet alle zu einer Kunden-Lieferanten Beziehung vorhandenen Daten kundenbezogen aufzuzeichnen, darzustellen und auszuwerten.
    Dieses fuer:
    alle Adessen
    alle Kontakte
    alle Termine
    alle Dokumente
    alle Umsaetze
    alle Vorgaenge
    alle Artikel etc.


    Auswertung erfolgt dann ueber Listen bei Adressen, Artikeln, Chefauswertung etc. oder auch als Exportdaten.


    Diese entspricht vollstaendig der oben zitierten Definition.


    Aber was versteht Ihr unter CRM oder was fehlt Deiner Meinung nach?

  • Hallo Franco,


    danke für die ausführliche Aufklärung -;))


    Ich werde mir alles mal in Ruhe anschauen und testen und dann evtl. noch Vorschläge für Erweiterungen bzw. Verbesserungen bringen.


    Hast Du wegen der "optischen Belegerfassung" schon etwas greifbares?


    Liebe Grüße
    Horst Köstner


  • Hallo Horst,
    gerne, ja mach mal, Verbesserungen sind immer willkommen.


    Zu "optischen Belegerfassung" hatte ich schon folgendes am
    Verfasst am: Di 09 Okt, 2007 22:25 geantwortet

    Zitat


    Ueber Taste "Neu" oeffnet sich das Fenster "Dokument hinzufuegen". Dort (ganz rechts oben) das Register "Dokument von Scanner". Hier kannst Du direkt einscannen.


    Geht aus der Adresse > Extraansichten > Dokumente oder ueber das Register Dokument.


    Scannen ist optische Belegerfassung ;)
    Scanner von Kasse oder Wareneingang (z.B. fuer Artikelnummer) gibts aber auch noch bei WisoKaufmann.

  • Danke Franco,


    alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich bin gerne bereit, an der Weiterentwicklung konstruktiv mitzuwirken. Dazu muss ich allerdings selbst mal täglich damit arbeiten, das dauert noch ein paar Tage, momentan ist noch die Spielphase. Da wir vorher mit Lexware-Software gearbeitet haben muss man natürlich bei vielen Vorgängen erst mal um die Ecke denken. Aber der Programmansatz ist hervorragend, schaun wir mal was noch zu verbessern ist.


    Danke nochmal für die Hilfe
    Horst


  • Hallo Horst,
    gerne doch.
    Konstruktiv, dass waere doch fein. Buhl nimmt Verbesserungsvorschlaege ernst, was natuerlich nicht bedeutet, dass alles und direkt umgesetzt wird.
    Sende diese dann bitte direkt an den Buhl Support.