Nach Wechsel von WMG 09 auf 10: Alte Datenbank erscheint nicht in Anmeldemaske

  • Hallo zusammen,
    habe kürzlich von WMG 09 auf WMG 10 umgestellt. Ich habe einfach die neue Version installiert. Zuletzt, also noch unter WMG 09, hatte ich zwei Datenbanken angelegt und auch genutzt. Jetzt erscheint in der Anmeldemaske nur noch eine. Vielleicht hilft diese Information weiter: Für die Datenbank, die jetzt noch in der Anmeldemaske erscheint, hatte ich ein Passwort vergeben, das auch jetzt noch abgefragt wird. Für die andere Datenbank, die jetzt nicht mehr in der Anmeldemaske erscheint, hatte ich einst kein Passwort vergeben.
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hinweise.
    Grüße,
    Carle

    • Offizieller Beitrag

    habe kürzlich von WMG 09 auf WMG 10 umgestellt. Ich habe einfach die neue Version installiert. Zuletzt, also noch unter WMG 09, hatte ich zwei Datenbanken angelegt und auch genutzt. Jetzt erscheint in der Anmeldemaske nur noch eine.

    Im Anmeldeschirm werden die Datenbanken aufgelistet, die Du mit MG2010 schon einmal geöffnet hast. Unabhängig davon, ob mit oder oder PW.
    Kann es sein, daß Du diese Datenbank ohne PW geöffnet hattest und dann im Programm auf Öffnen gegangen bist. Dann wird diese natürlich nicht zur Auswahl angezeigt, denn sie ist ja bereits in dem Moment geöffnet.
    Ansonsten: gehe im Anmeldefenster auf Suchen und wähle dann dort Deine zweite Datenbank aus. Beim nächsten mal sollte diese mit im Startschirm erscheinen. Aber nur, wenn Du zuletzt eine andere Datenbank mit PW geöffnet hattest. Denn wenn zuletzt eine DB ohne PW geöffnet war, so wird diese bei MG Start sofort ohne Nachfrage geöffnet (dieses Verhalten ist gewollt und von Anwendern gewünscht).
    Gruß
    Dirk