Problem mit HBCI

  • Hallo zusammen,


    ich versuce verzeifelt meine beiden Girokonten bei der Postbank auf HBCI umzustellen. Bisher ohne Erfolg. Auch nach mehrmaligem Kontakt mit der Postbank klappt es nicht. Die Postbank hat mir folgende Anweisung geschickt:


    - Beide Girokonten in Mein Geld als Offlinekonten einrichten.
    - Aus der "Kontoverwaltung" die "HBCI Kontaktübersicht" aufrufen.
    - Alle HBCI-Kontakte die eine Verbindung zur Postbank aufbauen löschen.
    - Kontakt zu Konto1 über "Neu" einrichten (HBCI+ oder FinTS mit PIN/TAN)
    - Kontakt zu Konto2 über "Neu" einrichten (HBCI+ oder FinTS mit PIN/TAN)
    - Jetzt in der Kontoverwaltung Konto1 markieren und die Zugangsart neu ermitteln.
    - FINTS HBCI Chip Disk (!!!) auswählen
    - Kontonummer (Konto1) und Benutzerkennung (Konto1) zuordnen (Weiter>OK)
    - Jetzt in der Kontoverwaltung Konto2 markieren und die Zugangsart neu ermitteln.
    - FINTS HBCI Chip Disk (!!!) auswählen
    - Kontonummer (Konto1) und Benutzerkennung (Konto2) zuordnen (Weiter>OK)


    Danach kann mit beiden Konten gearbeitet werden.



    Schön wäre es!?!?!
    Wenn ich bei mir auf HBCI-Kontaktübersicht gehe passiert gar nix. Was soll da passieren? Gehen die Systemeinstellungen auf oder kommt ein Assi??


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß und Dank im Voraus!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    verwendest du WISO Mein Geld oder WISO Büro komplett. Dies wird aus deinem Post nicht ganz klar. Bisher ist dieser Sachverhalt ausschließlich bei WISO Mein Geld bekannt und kann mit folgender Lösung korrigiert werden:


    Zitat

    Geben Sie über „Start > Ausführen" den Befehl (samt der inneren Anführungszeichen)


    „regsvr32 "C:\Programme\WISO\Mein Geld 2005\eBankingLight.dll" "


    ein. Wenn Sie das Programm in ein anderes Verzeichnis installiert haben, passen Sie den Pfad bitte entsprechend an.