Auswahl Textvorlage: Auswahl - statt 6 nur 2 Klicks, aber unprofessionell umgesetzt

  • Nun hat es Buhl mal geschafft, eine wirkliche Verbesserung bei der Auswahl der Textvorlage zu programmieren, dann wird es leider nur halbherzig umgesetzt:


    Bei "Brief verfassen" steht in der Druckansicht im Kopfbereich ein Auswahlmenü für die Textvorlagen zur Auswahl. Prima!

    Doch warum fehlt dieses Feature bei "Angebot erfassen" und "Rechnungen erfassen / bearbeiten"? Das darf doch nicht wahr sein! Wie unkoordiniert läuft denn die Programmierung bei Buhl ab bzw. wird die Programmierung beauftragt?


    Weiß Buhl eigentlich, wie umständlich die jetzige Auswahl der Textvorlage abläuft?


    Hier die einzelnen Schritte bei Angebot und Rechnung:
    1. Klick: Reiter "Erweiterung"
    2. Klick: "Anderen Textbaustein verwenden..."
    3. Klick: Beim Fenster "Textbausteine..." den Text lesen "Das Einfügen von anderen Textbausteinen verändert Einleitungs- und Schlußtext! Möchten Sie wirklich beide Texte ersetzen?" und auf "Ja" klicken.
    4. Klick: Vorhandenen Textbaustein auswählen.
    5. Klick: "Übernehmen"
    6. Klick: Reiter "Druckansicht"
    - geschafft :thumbdown: -


    Wie einfach geht es bei "Briefe verfassen":
    1. Klick: auf V des Auswahlfensters Textvorlage.
    2. Klick: Vorhandenen Textbaustein auswählen.
    - fertig :thumbsup: -


    Und diesen sensationellen Vorteil, statt 6 Klicks nur 2 Klicks, will uns Buhl vorenthalten?


    Da fasse ich mich an den Kopf und verstehe Buhl nicht mehr. Sollte sich das Management von Buhl nicht auch mal um personelle Konsequenzen kümmern? So kann das doch nicht weiter gehen!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Das ist ganz einfach zu erklären. In der Druckansicht der Rechnung und im Angebot kann ich direkt auf den Einleitungstext oder den Schlusstext klicken und im Dialog dann eine andere Vorlage auswählen, oder direkt etwas eigenes schreiben. Sind aus meiner Sicht genauso viele Klicks wie bei den Briefen, nur der Ansatz der Vorgehensweise ist ein wenig anders. Ist aber auch ein Vorgang und kein Brief.


    Vielleicht konnte ich ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß,


    Mak72

  • Hallo Mak72,


    so kann man es auch sehen.


    Aber was spricht dagegen, auch bei Angeboten und Briefen den gesamten Text (Einleitungs- und Schlußtext) auszutauschen?


    Würde man, wie du beschrieben hast, im Dialog dann eine andere Vorlage auswählen, wären das für den Einleitungs- und Schlußtext mindestens doppelt so viel Klicks!


    Also ist es doch sinnvoll, meinen Vorschlag zu übernehmen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.