Wieder mal Druckmodul: [-23], Kaufmann 2009 Pro. (9.0.3233 [O4U])

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe vor kurzem den Wiso Kaufmann 2009 Prof. (9.0.3233 [O4U]) installiert und jetzt einen Mandanten für den Echtbetrieb angelegt. Der Mandant ist ohne Anpassungen mit SK03 und EÜR eingerichtet. Es wurde kein Handwerk ausgewählt.


    In diesem Mandanten habe ich nun einige Vorgänge (ER, AR) eingegeben und wollte diese Drucken. An den Formularen wurde nichts geändert, sie sind im Standard. Beim Drucken kommt allerdings nur eine Fehlermeldung:



    Und da fängt das Prolbem an. Über die Suche habe ich (auch mit Druckmodul: [-23] nichts hilfreiches gefunden und komme jetzt irgendwie nicht mehr weiter. Eine Konvertiertung auf v13 über den DB Manager im Layout habe ich auch, so wie von Franco mal vorgeschlagen, durchgeführt, hat auch nichts geändert. Wer kann helfen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn die o.g. Variablen nicht interpretiert werden koennen, werden sie im Layout benutzt, aber sind als Datenbankeintraege nicht vorhanden.
    Schau mal unter > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Vorgaenge > Infoblatt ob dort in der Tabellen Eintraege sind.
    Vieleicht hast Du diese auch selbst geloescht, da Du der Meinung war, diese benoetigst Du nicht.


    Schicke mir eine E-Mail mit Bezg auf dieses posting, dann bekommst Du von mir eine Paketdatei, die Du bei dir uebernimmst.

  • Habe hier auch ein Problem mit dem Druckmodul, folgendes kommt, wenn ich versuche, eine Bestellung durch Kunden zu drucken:
    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler ("Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16St' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16St' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16St' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'VPo.EPrM16St' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16Nt' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16St' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16St' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16St' kann nicht interpretiert werden
    Syntaxfehler: 'AktVog.GPreisM16St' kann nicht interpretiert werden
    ").


    Fehlerposition:
    Vorgangsposition speichern


    Habe an den Einstellungen nirgends etwas verändert..

  • Hallo hik,


    Welche Programmversion hast Du?
    bisher funktionierte alles oder beginnst Du gerade neu mit dem Programm?



    Wie im Post oben geschrieben, erscheint solche Fehlermeldung, wenn Variablen im Layout angesprochen werden, aber nicht oder nicht mehr in der Datenbank vorhanden sind.
    Da diese bei einer Originalinstallation jedoch immer uebereinstimmen, ist alos von Dir irgendetwas veraendert worden.


    Vermutlich hast Du bei den Umsatzsteuerschluessel die fuer MwSt16% Eintraege geloescht, die jedoch noch im Layout verwendet werden.
    MwSt16% deshalb, weil Dein Protokoll keine VSt 16% enthaelt.


    Dann loesche auch diese Variablen (pruefe auf MwSt und VSt) mit 16% in dem von Dir verwendeten Layout (Name wurde von Dir nicht genannt). Diese findest Du in der Tabelle (doppelklick darauf) und dann unter Register Fusszeile.