Kaufmann 2009 - Sortierung und Rechnungslayout

  • Ich möchte bei den Vorgängen die Sortierung nach Datum absteigend vornehmen, so dass der neuste Vorgang oben angezeigt wird. Im Handbuch steht dazu auf Seite 36 es gäbe ein "Suchen" Knopf, der die Sortierreihenfolge ändert. Dort werden bei mir jedoch nur 6 (weniger als im Handbuch beschrieben) Einträge angezeigt und die Auswahlmöglichkeit der Sortierung fehlt ganz. Wie kann ich also die Sortierung umschalten?


    Zudem werden alle Rechnungen auf Seite 2 falsch gedruckt. Die Layout-Elemente von Seite 1 sind zusätzlich auf Seite 2 und folgende übereinander ausgegeben. Im Designer (Layout "Rechnung I")sind alle Ebenen für die Objekte zwar definiert, doch ist der Haken für die Folgeseite nicht zu entfernen. Gibt es dazu eine korrigierte Version des Layouts?


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer Schmidtke

  • Hallo Rainer,

    Ich möchte bei den Vorgängen die Sortierung nach Datum absteigend vornehmen, so dass der neuste Vorgang oben angezeigt wird. Im Handbuch steht dazu auf Seite 36 es gäbe ein "Suchen" Knopf, der die Sortierreihenfolge ändert. Dort werden bei mir jedoch nur 6 (weniger als im Handbuch beschrieben) Einträge angezeigt und die Auswahlmöglichkeit der Sortierung fehlt ganz. Wie kann ich also die Sortierung umschalten?


    die Sortierreihenfolge laesst sich nicht in Kaufmann aendern. Im Handbuch fuer Kaufman 2010 steht nichts dergleichen fuer 2009 habe ich nicht. Dort bezieht sich die Beschreibung vermutlich auf das Mutterprogramm BueroPlusNext.



    Zudem werden alle Rechnungen auf Seite 2 falsch gedruckt. Die Layout-Elemente von Seite 1 sind zusätzlich auf Seite 2 und folgende übereinander ausgegeben. Im Designer (Layout "Rechnung I")sind alle Ebenen für die Objekte zwar definiert, doch ist der Haken für die Folgeseite nicht zu entfernen. Gibt es dazu eine korrigierte Version des Layouts?


    da ich keine Raetsel loese, muesste ich erst einmal wissen, wie das Layout heisst. Den Namen siehst, wenn Du es drucken willst im Fesnter > Optionen , Drucker und Parameter.
    Wenn der Name "(Positionen)" lautet dann ist das Layout origial und ok, wenn er "Positionen" (ohne Klammern) lautet, hast Du es selbst bearbeitet/veraendert.