Wiso KM: Daten auf Linux-Server mit Zugriff per VPN

  • Hallo zusammen,
    da ich WISO Kaufmann als Testversion installiert habe und von der Software überzeugt bin, kommen jetzt die Probleme in Punkto a. welche Version (wahrscheinlich Pro) und b. die Installation auf mich zu.


    Wir sind sind ein 2,5 Personen-Unternehmen (zur Zeit eine Mini-GmbH). Wir arbeiten an 2 Standorten, welche wie sich wie folgt darstellt:
    Hauptsitz (bei mir):
    - 1x Server: Es ist ein Linux-Debain-Server, welcher an sich "nur" das Datenspeicher fungiert. Auf diesen Server ist bereits eine VPN-Lösung für den Datenzugriff erfolgreich im Einsatz.
    - 2x Workstations:
    - 1x Chef-PC (also meiner) auf welchem WISO eigentlich nur für die Geschäftsführer relevanten Themen installiert werden soll bzw. nachmittags verwendet wird
    - 1x halbtags-PC (das ist die o.g. 0,5 Person), hier werden die LS, RE etc. geschrieben - also kurz-und-einfach das Programm gepflegt


    Home-Office:
    - 1x Workstation: von welcher nur gelegtlich zugegriffen werden soll (via VPN)



    Da WISO nicht unter Linux läuft (in meinem Fall muß es ja auch nicht), ist meine Frage ob jemand schon eine ähnlich Konstellation am Laufen hat. Wenn ja, auf was muß ich achten ?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Ich habe was ähnliches (Kaufmann Pro, VPN zwischen Standorte, gleichzeitige Nutzung von Kaufmann für 2 Benutzer) seit ein paar Jahren in Einsatz. Hier sind die Punkte die etwas Schwierigkeit machen:


    VPN Geschwindigkeit - ich habe DSL 6000 aber direkt mit der Kaufmann Client (Kaufmann Server in Büro - Kaufmann Client auf PC im Laden) zu verbinden ist ziemlich langsam. Hängt an der Upload Geschwindigkeit. Es geht aber es kann mehrere Sekunden sein um nur ein Artikel zu öffnen.
    - dieses hat nur Auswirkung auf der Home Office: meine Lösung Remote Desktop von Laden PC zur Kaufmann Server (Drucken ist aber ein Problem) sonst kann man auch mit VNC arbeiten.


    Kaufmann Server - Ein Windows Maschine mit Kaufmann Pro als Server installieren so das 2 Leute gleichzeitig arbeiten kann Optionen, Kaufmann Client auf der halbtags PC installieren
    - Ihre PC: musste eingeschaltet sein wenn jemand von der Halbtags PC arbeiten
    - VM auf der Debian Server: virtuelle Windows Maschine als Kaufmann Server installieren da es sowie so immer lauft
    - Gut ist wenn man der Kaufmann Server als Dienst einrichtet. Hierzu muss man der Serverdienst Programm extra von Wiso bestellen (kostet nichts) einfach der Hotline anrufen.


    Weitere Details kann ich auch geben wenn notwendig, gerne auch anrufen ich werde meine Telefonnummer per Private Nachrichten senden.


    Patrick