Geringfügig Beschäftigte verzichtet auf RV-Freiheit

  • Bisher hat meine Büroangestellte 380 € im Monat verdient und ich habe die normalen Minijobabgaben unter "4135 Pauschale AG-Abgaben für 400 €-Job" gebucht. Ab dem kommenden Monat möchte sie aber freiwillig in die Rentenversicherung einzahlen. Die Meldungen an die Sozialversicherung habe ich schon alle gemacht, jetzt ist aber meine Frage:
    Ich überweise jetzt ca. 19 € mehr an die Minijobzentrale, die ich meiner Angestellten aber dann vom Lohn abziehe. Wie verbuche ich diese 19 €? Der gesamte Überweisungsbetrag besteht ja jetzt aus meinem AG-Anteil und ihrem AN-Anteil und ist nicht mehr komplett Betriebsausgabe. Wie verbuche ich bei MEIN BÜRO diesen AN-Anteil?


    Danke für Eure Tipps!

  • Hallo Bobo,


    zu Deinem Buchungsproblem kann ich Dir leider keine Antwort geben - allerdings würde ich Dir und auch Deiner Beschäftigten zur Gleitzonenbeschäftigung raten. Hier kannst du als Arbeitsgeber die Sozialabgaben absetzen, die Beschäftigte ist gesetzlich Renten versichert, krankenversichert und arbeitslosenversichert.


    Besser geht es eigentlich garnicht - allerdings muß der Arbeitslohn über 400,00 Euro liegen - sprich 400,01 Euro.


    Schau Dich mal im I-Net unter dem Stichwort Gleitzonenbeschäftigung um - es ist wirklich interessant.


    Liebe Grüße


    Simone