"Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden" Mein Geld 2010 Pro

  • Hallo!


    Habe gerade zum ersten mal WISO Mein Geld 2010 Pro installiert und ein neues Konto eingerichtet.



    Leider tritt beim Synchronisieren des Kontos immer folgende Fehlermeldung auf "Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden".



    Ich benutze mobileTAN und habe ein Konto bei der Volksbank.



    Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum hier gelesen und ein Pre-Release-Update eingespielt, leider bleibt das Problem immer noch. (Hier der Link zum Thread: Letstradeupdate vom 23.11. bringt HBCI Kontakt Fehler bei Comdirect)


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank,


    Merlin


    P.S.: Stellt das Pre-Release Update keine Sicherheitslücke dar? Es ist ja noch kein endgültiges Update, sondern ein "Pre-Release". Muss ich da Bedenken haben?

    • Offizieller Beitrag

    Öffne einmal über Konten -> Online-Verwaltung die HBCI-Kontaktübersicht, entferne den Volksbank-Kontakt und richte im selben Fenster einen neuen Kontakt ein. Anschließend nochmals die Zugangsart ermitteln.


    Je nachdem ob es sich um eine GAD- oder Fiducia-Volksbank handelt, findest du hier oder hier eine detaillierte Anleitung (Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen".


    Gruß
    Jürgen


    PS: wg. des Pre-Release brauchst du dich nicht sorgen. Die Version entspricht dem aktuellen Updatestand.

  • Danke, hat geklappt! Aber was meintest du damit in der Anleitung?:



    [*]"
    [*]Zugangsart ermitteln - Prüfung und Übernahme der Zugangsdaten.
    [*]Zur Kontrolle eine Umsatzabfrage ausführen.
    [*]"


    Ich habe einfach das Fenster nach der manuellen Anlegung geschlossen und das Konto aktualisiert... Hab ich da einen Schritt vergessen???



    -Merlin

    • Offizieller Beitrag

    [*]"
    [*]Zugangsart ermitteln - Prüfung und Übernahme der Zugangsdaten.
    [*]Zur Kontrolle eine Umsatzabfrage ausführen.
    [*]"


    Ohne auf die technischen Hintergründe einzugehen. Mit diesem unscheinbaren Teil der Anleitung können Abweichungen im Format der Kontonummer bestimmt werden. Das heißt, die vom Nutzer in der Software hinterlegte Kontonummer kann unter Umständen eine andere sein als die Bank erwartet (Abweichung durch führender Nullen usw.). Das ist vor allem für Nutzer älterer Versionen relevant oder wenn ein bisher offline geführtes Konto online gestellt wird. Mit dem neuen Kontoeinrichtungsassistent in MG2010 haben die Entwickler jedoch Fehleingaben so gut wie ausgeschlossen, da der Nutzer diese nicht mehr selbst eingeben muss.


    Hab ich da einen Schritt vergessen???


    Nö. ;)


    Gruß
    Jürgen