Archivbuchungen durch den Steuerberater ändern lassen

  • Hallo!


    Um beispielsweise die Berechnung und Übertragung von USt.-Voranmeldungen etc. nutzen zu können, muss man Buchungsläufe starten. Buchungen werden dann im WISO-Buchhaltungsprogramm in das Archiv des Hauptbuhs geschrieben. Ohne Buchungslauf stehen in den Listen nur Nullen. Soweit klar.


    Nun möchte ich die Buchungsdaten meinem Steuerberater per DATEV Export zur Verfügung stellen. Das klappt auch mit Profoma-Buchungen (ich meine so nennt man die noch nicht im Archiv befindlichen) sehr gut. Kann ein Steuerberater im Falle von archivierten Buchungen noch Änderungen vornehmen oder verhält sich dessen Programm wie meine WISO-Buchhalung? Ich kann Buchungen im Archiv nur stornieren nicht aber ändern.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Jo5

  • Naja, ändern muss er sie ja in dem Sinne nicht, weil bsw. die Kontobewegungen oder der Geschäftsvorfall in der Kasse auch so stattgefunden hat und demnach auch so nachvollziehbar sein muß.


    Falls Du mal ein falsches Konto angesprochen hast oder prozentual zu viel Bewirtungskosten als nicht abzugsfähig gebucht hast oder Deine Kopierpaier sich plötzlich auf dem Konto "Löhne" befindet, dann bucht (wer auch immer: Du, der Steuerberater) das um.


    Wenn Du nun nicht buchen möchtest, aber die USt.-VA trotzdem nutzen möchtest, dann mach doch eine Datensicherung, starte dann den Buchungslauf und erstelle die USt.-VA. Danach machst Du eine Rücksicherung und hast die Daten so aus dem Archiv wieder raus.


    Viele Grüße, die Mutti