Artikelkategorie in Rechnungen anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich müsste in meinen Rechnungen zwingend zu den üblichen Daten wie Artikelbeschreibung usw. die Artikelkategorie anzeigen lassen.


    Im Bereich "Stammdaten -> Briefpapier gestalten -> Inhalte" kann man leider keine neuen Spalten hinzufügen.


    Gibt es dbzgl. einen Weg, die Kategoreien anzeigen zu lassen?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es dbzgl. einen Weg, die Kategoreien anzeigen zu lassen?

    Nein, eine vom Programm vorgesehene Lösung gibt es hierfür nicht. Eine Möglichkeit sehe ich im Weglassen der "Artikeleinheit". Du müsstest dann die Artikeleinheiten bei der Artikeldefinition entsprechend den Produktgruppen bezeichnen und den Begriff "Einheit" gegen den Begriff "Produktgruppe" ersetzen. Ist sicher keine optimale aber eine anwendbare Lösung.

  • Da dachte ich auch schon dran. Dann dürfte das Programm allerdings die Verbindung zur Datenbank nicht hinbekommen. Problem wäre dann, dass ich jedesmal manuell die Kategorie eintragen muss und das Programm sich nicht automatisch die Kategorie holt, sobald ich ein Artikel ausgewählt habe, so wie es bspw. bei der Artikelnummer der Fall wäre.


    Das hieße dann, bei jeder Rechnung und jeder Position die jeweilige Artikelkategorie manuell hinzufügen, korrekt? Oder habe ich eine Funktion übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Oder habe ich eine Funktion übersehen?

    So ist es. Bei der Artikelanlage trägst Du oben die Artikelnummer, den MWSt-Satz und die Einheit ein. Einheiten, die in Deinem Fall dann die "doppelten" Kategorien sind, kannst Du unter Stammdaten -> Weitere -> Einheiten hinzufügen oder löschen. Die dort angelegten "Einheiten/Kategorien" stehen Dir dann bei der Artikelverwaltung zur Voreinstellung zur Verfügung.

  • Perfekt. Ist doch völlig ausreichend. Ich muss zwar dann bei dem Anlegen des Artikels einen Klick mehr als üblich machen, dennoch spar ich mir die ewige manuelle Eingabe!


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Wobei ich bei dem Punkt noch eine kleine Frage hätte. Und zwar:


    Besteht nun noch die Möglichkeit, innerhalb der Rechnung die Reihenfolge der Spalten zu ändern? Bspw. so, dass meine "neue Kategorie" rechts neben der Artikelbezeichnung steht und nicht wie voreingestellt links neben der Artikelnummer? Oder Alternativ die Spaltenbreite zu ändern, da diese momentan für meine Zwecke zu schmal ist!?


    Laut Handbuch dürfte dies vielleicht über das erweiterte Layout-Design möglich sein!? Mir wird aber auch nicht ganz klar, wie ich zu diesem LAyout-Designer gelange.

    • Offizieller Beitrag

    Besteht nun noch die Möglichkeit, innerhalb der Rechnung die Reihenfolge der Spalten zu ändern? Bspw. so, dass meine "neue Kategorie" rechts neben der Artikelbezeichnung steht und nicht wie voreingestellt links neben der Artikelnummer? Oder Alternativ die Spaltenbreite zu ändern, da diese momentan für meine Zwecke zu schmal ist!?

    Nein in der Standardversion geht das nicht. Da kannst Du nur geringe Änderungen über die Funktion Briefpapier gestalten, beispielsweise einzelne Spalten ein- oder ausschalten und die Überschrift der Spalte ändern.

    Zitat

    Mir wird aber auch nicht ganz klar, wie ich zu diesem LAyout-Designer gelange.

    • Variante: Eine der teuren Versionen kaufen, da ist ein Formulargestalter integriert. Für den solltest Du aber einen gesonderten Lehrgang an einer VHS belegen;) , der hat es in sich.
    • Variante: Du wartest bis eine der teueren Versionen zum Testdownload angeboten wird, dann kannst Du innerhalb des Testzeitraumes eine Vorlage erarbeiten und diese in Deine Standardversion kopieren. Diese Downloads stehen aber ggw. noch nicht zur Verfügung.
    • Variante: Du schaust mal unter den Vorlagen nach, die zum Download angeboten werden. Vielleicht ist da schon etwas dabei
    • Variante: Du findest jemanden, der diese Aufgabe für Dich erledigt. Nutze mal die Suchfunktion, ich glaube da wirst Du fündig oder schau mal im Deltra-Forum nach, da gibt es einige Freaks die haben es drauf. :)
  • Du findest jemanden, der diese Aufgabe für Dich erledigt.

    ...oder wende Dich an Buhl. Nach meinem Kenntnisstand wollen die zukünftig, gegen Entgeld, auch individuelle Vorlagen anbieten. Einfach einmal nachfragen, ob meine Info noch aktuell ist.