Rechnungen/Belege wo einbuchen

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem (nun 3 Monate) "Mein Büro".
    Ein wenig hab ich mich schon durchgefriemelt, aber so ein paar Fragen werfen sich mir noch auf!


    Wenn ich z.B. Arbeitsmaterialien bei Händler kaufe, wo buche ich dann den Beleg(Rechnung) ein? Das ist doch keine Bestellung oder verstehe ich da was falsch?
    Währe ja wohl mehr wie umständlich wenn ich von jedem kleinen Krauterheimwerkerladen wo man mal schnell 3 Schrauben kauft den Namen und Anschrift eintippen muss und dann da ne komplette Bestellung draus macht.


    Nen Bsp währe z.B.
    Man hat ne Malerfirma und kauft bei Hornbach Farbe. In Bar bezahlt erhält man nun eine Rechnung(Kassenbon).
    Wo muss ich nun hin mit meinem Kassenbon in Mein Büro um das ganze irgendwo einzutippen?


    Mirko

  • Du hast unter Zahlungen Kasse/Bank eine Kasse. Dort drückst du F10 bzw klickst unten rechts auf "Neue Ausgabe". Nun füllst du das Formular aus. ALso Empf/Auft z.B. Hornbach; Text z.B. 3x M6 x 50 Kreuzschlitz Senkkopf; Belegnummer z.B. 12345; Buchungsdatum und Betrag ist klar. Und bei Kategorie wählst du eben das was du da gekauft hast. z.B. Roh- Hilf und Betriebsstoffe
    Dann noch OK klicken und fertig.


    Die Sache mit den Office/Bestellungen hat, soweit ich das Verstanden habe, nix mit der Bucherei zu tun. Damit könntest du halt deine Bestellungen verwalten. Sofern du schriftlich irgendwo bestellst. Wobei wir sehr viel Online Bestellungen machen und somit dieser Punkt völlig sinnlos ist.


    Gruß


    Michael

  • Und nicht vergessen, wenn Du mit dem Auto zum Händler hingefahren bist auch die angefallenen Kilometer mit 30cent/km verbuchen (Konto: Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten), sonst verschenkst Du Geld.


    Grüße


    DE

  • Dank der Such-Funktion wurde meine Frage nun mit diesem Thema beantwortet.


    Ich habe das zwar so gemacht, ABER die Buchungen (Kassenbelege) die ich eingetippt habe, erscheinen nicht inder Geschäftskonto Übersicht. Habe ich was falsch gemacht oder wirds dann automatisch verrechnet (z.B. bei der Vorsteuer-Anmeldung)?