Frage wegen einer Kontenerstellung

  • jetzt weiß ich wirklich nicht ob mir einer von euch nen Tipp geben kann.


    Ich habe folgendes Problem


    Die Besitzer der Firma für die ich arbeite, zahlen regelmäßig noch Rechnungen u.ä. von der vormaligen Firma (war früher eine GbR) und ein Teilhaber stieg urplötzlich aus und ließ meinen Chef mit ner Menge Zahlungen sitzen


    - diese wurden bisher bei der "jetzt" Einzelgesellschaft als Privatentnahme gebucht. Ich glaube aber das das nicht richtig ist, denn im Prinzip sind doch das Verbindlichkeiten. Und da von der ehemaligen Firma auch Maschinen und ähnliches genutzt werden, sollte das doch über Forderungen und Verbindlichkeiten abgerechnet werden.


    Liege ich da falsch?


  • Hallo mimaja,
    da liegst Du nicht falsch, aber das ist wirklich mal etwas fuer einen Steuerberater.