Ausführliche Bedienungsanleitung für Mein Geld 2010

  • Hallo zusammen,


    da ich künftig meine kompletten Einnahmen, Ausgaben etc. mit Mein Geld bearbeiten möchte, suche ich ein ausführliches Handbuch. Die Bedienanleitung, die das Programm enthält, geht leider nicht sehr ins Detail. Bisher nutze ich Mein Geld nur zum Onlinebanking. Ich möchte Verhindern, daß ich beim Herumprobieren etwas falsch mache und mir meine Buchungslisten, die ich aufgrund des Onlinebankings (Kontenabruf etc.) habe, beschädige.


    Meine Frage also: gibt es außer der "Bedienanleitung" eine ausführliche Anleitung für die Arbeit mit WISO Mein Geld 2010?


    Vielen Dank.


    belcantofan

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage also: gibt es außer der "Bedienanleitung" eine ausführliche Anleitung für die Arbeit mit WISO Mein Geld 2010?

    Ich weiß nicht, was Dir vorschwebt, aber die Bedienanleitung ist das Handbuch (auch wenn es über den Link "Erste Schritte" aus MG heraus aufgerufen werden kann) und hat immerhin über 300 Seiten.

    Ich möchte Verhindern, daß ich beim Herumprobieren etwas falsch mache und mir meine Buchungslisten, die ich aufgrund des Onlinebankings (Kontenabruf etc.) habe, beschädige.

    Nimm doch einfach für Deine Tests eine Kopie Deiner Datenbank und probiere damit bestimmte Sachen aus.
    Prüfe weiterhin, ob unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank die Backup-Funktion aktiv ist. Diese Dateien regelmäßig wegsichern.
    Und es gibt eine Demo-Datenbank:



    da ich künftig meine kompletten Einnahmen, Ausgaben etc. mit Mein Geld bearbeiten möchte, suche ich ein ausführliches Handbuch. Die Bedienanleitung, die das Programm enthält, geht leider nicht sehr ins Detail. Bisher nutze ich Mein Geld nur zum Onlinebanking.

    Es gibt in MG die Online-Hilfe. Du kannst jederzeit auch hier im Forum nachlesen bzw. fragen. Es gibt dann auch noch im MG-Programmverzeichnis ein "Fachbuch.pdf". Die Datei ist zwar durch einen Datenfehler zur Zeit defekt, aber mit dem in nicht allzu ferner Weite kommenden SP1 wird die korrekte Datei nachgeliefert. Möglich, daß da dann mehr drin steht.
    Und es gibt bei Buhl noch die FAQ.
    Aber wie gesagt, schau bei Detailfragen in die Hilfe oder frage hier nach. Wir helfen gerne. :)
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info. Der Hinweis auf die Demo-Datenbank war schon hilfreich. Und auch hier im Forum habe ich jetzt einige interessante Hinweise gefunden.


    Ist schon bekannt, wann das SP1 Update folgen soll?


    Gruß


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon bekannt, wann das SP1 Update folgen soll?

    Ich kann dazu nur sagen, daß die Entwicklung dafür auf vollen Touren läuft. Du könntest ja mal bei Bedarf beim Support anfragen, ob sie vielleicht schon das Fachbuch Dir vorab zusenden könnten (wenn sie es denn schon haben).
    Gruß
    Dirk