Auftragsnummer des Kunden in Sammelrechnung anzeigen?

  • Hallo und nachträglich auch ein frohes und gesundes neues Jahr von mir!


    Gleich zu meinem Problem. Wir erstellen für einige unserer Kunde zum Monatsende eine Sammelrechnung für den gesamten Monat. Darauf werden dann (von der Wiso Software voreingestellt) eben alle Lieferschein Beleg-Nr. mit entsprechendem Datum des Lieferscheins ausgewiesen. Jetzt haben wir heute einen Anruf aus der Buchhaltung eines unserer Kunden bekommen, die neben Lieferschein Beleg-Nr. und Datum auch explizit die von ihnen erteilte Auftragsnummer für die einzelnen über den Monat angehäuften Aufträge in der Sammelrechnung anfordern. Bislang erscheint diese Auftragsnunmmer nur auf den bei der Auslieferung ausgehändigten Lieferscheinen.


    Ich habe mal im Layoutgestalter der Sammelrechnung gesucht und konnte dort noch nicht einmal die Stelle finden, an der der Wiso Kaufmann an die Lieferschein Beleg-Nr. und das Datum kommt und in die Sammelrechnung einbindet.


    Zusammenfassend: Was ich suche ist eine Sammelrechnung in der überhalb der Auflistung der einzelnen Positionen folgendes ausgewiesen wird:


    Lieferschein Beleg-Nr. XXXXXXX vom 13.01.2010 mit Auftragsnummer XXXXXXXX


    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Es muss doch möglich sein, neben Lieferschein Beleg-Nr. und Datum auch die vom Kunden erteilte Auftragsnummer einzubinden?!


    Danke vorab für alle Tipps.


  • Hallo LarsKa,
    dass, was in der Sammelrechnung gedruckt wird (Lieferscheindaten) ist fest hinterlegt und dort ist keine Aenderung moeglich.
    Dass, was Dir bleibt ist in der Sammelrechnung ueber Taste Aendern diese zu oeffnen und die Auftragsnummer manuell in das Bezeichnungsfeld einzufuegen.

  • Hallo Franco,


    wie immer vielen Dank für deine Antwort. Sehr schade, dass der Kaufmann an vielen Stellen doch so restriktiv ist. Aber gut, für den geringen Preis der Software sollte man sich nicht beklagen. Müssen wir eben eine alternative Lösung finden, die dann zwar sicherlich nicht so elegant aussehen wird, aber trotzdem ihren Zweck erfüllt.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und dir einen schönen Tag.