Wie kann ich Rechnung in Auftragsbestätigung ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Das geht leider nicht rückwärts. Daher ist es ratsam, einfach erst ein Angebot (mit Option zur Auftragsbestätigung) zu erstellen, und dann die Rg zu erstellen. Samm

  • Hallo Köpfle,
    das geht leider nicht. Als Kaufmann erstellt man ein Angebot, wenn es dem Kunden zusagt eine Auftragsbestätigung, bei Lieferung einen Lieferschein und schliesslich eine Rechnung (die hoffentlich bezahlt wird, sonst noch eine Mahnung).
    Von einem Programm sollte man erwarten, das es, in der oben beschriebenen Reihenfolge, das jeweils nächste Formular aus dem vorherigen auf Knopfdruck generiert und zwar mit eigenem Nummernkreis. Das WISO das kann beweist es bei den Programmen der Kaufmann-Serie und es funzt auch bei der Büro-Serie ab Mittelstand.
    Lediglich beim Einsteigerprogramm Büro 200X geht das, trotz volmundiger Ankündigung, nicht. Ich habe extra auf Büro 2008 gewartet, die Trial-Version auch ausprobiert in der Hoffnung das diese Funktion endlich drin ist und wollte mir dieses Programm kaufen, werde dies aber jetzt nicht tun, weil ich nicht mit einer Krücke arbeiten kann. Schade, denn der Rest des Programmes ist einfach und gut.
    Andere Anbieter haben Programme die etwas unübersichtlicher sind, aber die sind von Profis geschrieben und beinhalten diese Features - schau dich mal im Internet um, ich habe auch was gutes gefunden...
    Grüße
    Holztechnik

    • Offizieller Beitrag

    Holztechnik, was geht nicht? Du schreibst:
    Hallo Köpfle,
    das geht leider nicht. Als Kaufmann erstellt man ein Angebot, wenn es dem Kunden zusagt eine Auftragsbestätigung, bei Lieferung einen Lieferschein und schliesslich eine Rechnung (die hoffentlich bezahlt wird, sonst noch eine Mahnung).
    Von einem Programm sollte man erwarten, das es, in der oben beschriebenen Reihenfolge, das jeweils nächste Formular aus dem vorherigen auf Knopfdruck generiert und zwar mit eigenem Nummernkreis
    .
    Genau das geht: vorwärts. Samm

  • suche erst im Verzeichniss C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\Reports\1\02
    ob dort Auftragsbestätigung Standard.01.RTM gespeichert ist
    Wenn ja:
    kopiere es in das Verzeichniss C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\Reports\1\04
    Wenn nein:
    Erstelle dir mit der Demo Version von Mein Büro Professional 2008 ein neues Briefpapier Auftragsbestätigung und setze es in deine MB Version C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\Reports\1\04 ein
    dürfte bei denn meisten das Standart-Verzeichniss sein
    Aber Achtung!!! immer vorher eine Sicherung von MB machen
    Murphys Gesetz
    Es freut mich wenn ich dir helfen konnte