Auslagen in Rechnungen einfügen

  • Hallo,
    ich habe mir mal die testversion von MB2008 runtergeladen, um zu sehen, ob das etwas für mich ist. Wichtig für mich:


    Wenn ich eine Rechnung schreibe, muss ich evtl Auslagen einfügen, die logischerweise weder MwSt berechnen, noch in der NettoWertSumme addiert werden, sondern völlig steuerfrei an die Überweisesumme angehängt werden.


    Wie setze ich das um?


    Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Es klingt etwas unklar, wie Du es willst: An die Überweisesumme anhängen, aber nicht in der Nettowertsumme erscheinen. Dann schreibe 2 Rechnungen.
    Oder entscheide Dich, ob auf einer Rechnung der zu übertragene Betrag erscheinen darf, zusammengesetzt aus MwSt-Artikeln und einem Artikel, der nicht dem MwSt.-Satz unterliegt, der sonst von Deine Firma ausgeht. Das geht. Dann lege Dir einen Artikel = “Auslagen“ mit 0 % MwSt an. Schau einfach in der Testversion, wie so eine Test-Rg aussieht. Der MwSt-Betrag einer Rg wird nur einmal über alle Artikel zusammengefaßt dargestellt. Deine Auslagen lassen sich davon ausnehmen. Samm

  • hallo sirhmm,


    mein Vorschla wäre:
    nachdem Du Deine Leistung/Artikel auf der Rechnung hast, als nächste Position die Auslagen manuell einsetzen und den MwSt-Satz auf Null stellen.


    #vorher den zweiten Steuersatz in "Meine Firma >Einstellungen>steuer-Einstellungen auf 0,00 und in dem Artikel-Eingabefenster in der Rechnung oben links "Spalten definieren" die Spalte MwSt hinter den Gesamtbetrag ziehen und dann mit 0,00 angeben.#


    Du kannst Dir aber auch alternativ einen Artikel in den Stammdaten anlegen und diesen mit 0,00 MwSt festlegen. Den kann man dann in der Rechnung je nach Bedarf in der Beschreibung ( Text ) ändern.


    Gruß
    Bertram

  • Hallo,
    erstmal danke für die schnellen Antworten. Das Problem ist, dass MB die Auslagen auch bei 0% trotzdem als zu versteuerndes Einkommen mitrechnet. will sagen, bei der Auswertung taucht dieser Betrag mit auf. Das soll er ja nicht, denn Auslagen (in meinem Fall Tankbelege u.ä.) will und muss ich ja nicht am Jahresende versteuern. Ich brauche also einen Posten, der einfach am Ende der Rechnung steuerunabhängig angehäntg wird an die Gesamtsumme.


    Wie geht das? Danke für eure Hilfe.