Kredite verwalten - Verknüpfung Offline Kreditkonto mit Onlinekonto und Abbuchung

  • Hallo Zusammen,


    Ich benötige ein Beispiel wie man einen Kleinkredit einrichtet. Bsp.: 2400€ Kredit. Vertrag vom 2.1.2010. Erste Rate aber erst 1.3.2010. 24 Raten über 100€ ohne Zinsen. Der Kredit soll mit den realen Abbuchungen/Tilgung auf dem Girokonto verknüpft werden und zu meinem GesamtVermögen bzw. Verbindlichkeiten zählen.


    Danke und Gruss


    BAstian

    • Offizieller Beitrag

    Ich benötige ein Beispiel wie man einen Kleinkredit einrichtet. Bsp.: 2400€ Kredit. Vertrag vom 2.1.2010. Erste Rate aber erst 1.3.2010. 24 Raten über 100€ ohne Zinsen. Der Kredit soll mit den realen Abbuchungen/Tilgung auf dem Girokonto verknüpft werden

    Ein Konto des entsprechenden Typs anlegen und in diesem die Kreditsumme als Forderung buchen (wenn Du die Kreditsumme auf Dein Girokonto überwiesen bekommst, so kannst Du diese Buchung dazu auf Dein Kreditkonto umbuchen). Tja, und dann einfach die monatlichen Abbuchungen auf das Kreditkonto umbuchen (zur Automatisierung eine Umbuchungsregel anlegen).


    und zu meinem GesamtVermögen bzw. Verbindlichkeiten zählen.

    Das kann man in MG selbst entscheiden. D.h., Du hast an den entsprechenden Stellen (Kontoblöcke, Auswertungen etc.) die Möglichkeit zu sagen, welches Konto wozu gehört bzw. mit ausgewertet werden soll.


    Gruß
    Dirk