Aufruf der Foren in OE Express oder anderen Mail Programmen

  • Bisher habe ich das Forum zu WISO Sparbuch immer mit OE Express bedient. Offenbar gab es in den Foren einige Umstellungen. Es kommt nun die Meldung "Die Anmeldung am Server ist fehlgeschlagen" z.B. beim Forum forum.buhl-data.com


    Kann ich auch weiterhin ein Mail Programm nutzen oder ist die Bedienung der Foren nur noch im Browser - wie hier - möglich?



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich das Forum zu WISO Sparbuch immer mit OE Express bedient.

    Das ist nicht korrekt. Du meinst die Newsgroup. Auch wenn im Namen des Newsgroup-Servers der Begriff "forum" vorkam, so bleibt es von der Technik her eine Newsgroup. Das muß man sauber trennen, sonst redet man aneinander vorbei.


    Offenbar gab es in den Foren einige Umstellungen. Es kommt nun die Meldung "Die Anmeldung am Server ist fehlgeschlagen" z.B. beim Forum forum.buhl-data.com

    Die Nichterreichbarkeit des Newsgroup-Servers hat nichts mit den hier angesprochenen Umstellungen im Internetforum zu tun. Der Newsgroup-Server ist nach meinen Informationen aus technischer Notwendigkeit heraus abgeschaltet worden. Das wird wohl auch so bleiben, denn für die eine Sparbuch-NG, die im Vergleich zu früher nur vor sich hindümpelte, lohnt es sich nicht, einen neuen Server ausfzusetzen. Zumal wenn man Umfang und Qualität der Diskussion zum Sparbuch hier und in der NG miteinander vergleicht.


    Kann ich auch weiterhin ein Mail Programm nutzen oder ist die Bedienung der Foren nur noch im Browser - wie hier - möglich?

    Nein, mit einem Newsreader (die Funktionalität beherrschen die etablierten Mailprogramme) kann man kein Internet-Forum bedienen. Die sind Browser-gestützt. Es wäre höchstens möglich, so genannte RSS-Feeds einzubinden, aber solche gibt es meines Wissens nach derzeit nicht für die Foren. Die wäre aber auch nur zum Lesen da, nicht zum posten.

    Gruß
    Dirk