Dokumente zu Vorgängen beim Kunden einblenden

  • Eine z.B. als Pdf eingegangene Bestellung ordne ich sinnvollerweise der zugehörigen Rechnung zu.


    Wäre schön , wenn ich bei den Dokumenten eines Kunden auch die sehen könnte (als Verknüpfung o.ä.), die ich nicht global dem Kunden, sondern einer seiner Rechnungen etc. zugeordnet habe.
    Natürlich kann man zum Kunden
    1.) die Details anzeigen und dort "Rechnungen" wählen
    2.) zur Rechnung wiederum Details anzeigen und dort "Dokumente" wählen
    Das finde ich persönlich aber unübersichtlich, vor allem weil die Ansicht (beide Details eingeblendet) nicht gespeichert wird und beim Wechsel zwischen Kundenliste und anderen Modulen (z.B. Bestellungen) die Details zur Rechnung eines Kunden wieder verschwinden.


    Weitere "Unschönheit" dabei:
    Wenn ich bei den Details zur Rechnung zuletzt den Reiter "Dokumente" eingeblendet hatte und mir beim nächsten Kunden diese wieder mit F2 anzeigen lasse, ist der Reiter ohne Inhalt. Der Inhalt erscheint erst wieder, wenn ich einmal zwischen "Dokumente" und einem anderen Reiter hin und her wechsle.
    Die Auswahl des Reiter in den Details zum Kunden wird ebenfalls nicht gespeichert, so dass ich z.B. beim Modulwechsel zwischen Kunden->Bestellungen->Kunden in den Details wieder bei den Briefen lande.

  • Diesen Wunsch/Vorschlag habe ich dem Support auch schon übermittelt.
    Ich unterstütze Deinen Vorschlag und würde mich freuen, wenn die Umsetzung bald und nicht erst in "Jahren" erfolgen würde.

  • Weitere "Unschönheit" dabei:
    Wenn ich bei den Details zur Rechnung zuletzt den Reiter "Dokumente" eingeblendet hatte und mir beim nächsten Kunden diese wieder mit F2 anzeigen lasse, ist der Reiter ohne Inhalt. Der Inhalt erscheint erst wieder, wenn ich einmal zwischen "Dokumente" und einem anderen Reiter hin und her wechsle.
    Die Auswahl des Reiter in den Details zum Kunden wird ebenfalls nicht gespeichert, so dass ich z.B. beim Modulwechsel zwischen Kunden->Bestellungen->Kunden in den Details wieder bei den Briefen lande.


    Naja, zumindest ein Teilerfolg: Den zuletzt aktiven Reiter "merkt" sich MB schon mal :thumbsup:


    Aber leer ist die Liste dann immer noch - ich muss immer noch zu einem anderen Tab und dann wieder zurück wechseln, um die Inhalte zu sehen. :thumbdown:


    Ich könnte jetzt mit Delphi nachschauen, wie das mit den DevExpress-Komponenten zu lösen ist, aber das werden die Entwickler bei deltra schon selbst hinbekommen.

    Gruß
    Bernd · dev2dev Softwareentwicklung