Anpassung des GWG Kontos 480 an die Änderung zum 01.01.2010

  • Bei der Belegerfassung für den Januar ist mir aufgefallen, dass bei der Anlage eines neuen GWG (Wert 158,82 netto) eine Fehlermeldung ausgegeben wurde.


    An dieser Stelle ist wohl eine Anpassung an die Gesetzesänderung zum 01.01.2010 notwendig.
    In dieser wurde die Grenze für GWG die nicht im Pool abgeschrieben werden müssen auf 410€ angehoben.


    Es wäre schön, wenn dies im nächsten Update mit berücksichtigt werden könnte.


    Gruß, David

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich es mal an den Support melden. Von denen schaut hier nämlich kaum jemand rein. Vielleicht sollte man denen aber auch etwas Zeit lassen. Wann wurde das Gesetz beschlossen?

  • In dieser wurde die Grenze für GWG die nicht im Pool abgeschrieben werden müssen auf 410€ angehoben.

    Dies ist stark gekürzt wiedergegeben und auch nicht ganz stimmig.
    Tatsache ist, dass der Unternehmer nunmehr zwischen zwei Varianten bei der Erfassung der GWG auswählen kann. Der einmal eingeschlagene Weg, gilt dann für alle GWGs des jeweiligen Wirtschaftsjahres. Einfacher wurde es dadurch nicht, denn die richtige Wahl der Abschreibung, kann nunmehr im wahrsten Sinne des Wortes zur Qual werden.


    Ich freue mich aber, dass wir Benutzer von WISO Mein Büro einmal die Nase vorne haben, denn in WISO Mein Büro wurden die Gesetzes-Änderungen zum 01.01.2010 mit dem letzten Update bereits umgesetzt. :thumbsup: