Suchen nach enzelnen, bestimmten Buchungen? Wie?

  • Guten Morgen,


    ich war früher Anwender von Wiso Mein Geld und bin im vergangen Jahr auf Mein Büro umgestigen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich in Mein Büro eine einzelne Buchung suchen? Bei Mein Geld ist das ganz einfach, aber bei Mein Büro? Wie gehts?


    Danke für Hilfe!


    Dexter

    • Offizieller Beitrag

    Unter Finanzen funktioniert das wohl nicht, ich habe für diesen Zweck eine PDF des Buchungsjournals erstellt und dann den gesuchten Betrag über die Volltextsuche des Adobe Readers gesucht und gefunden.
    Unter Rechnungen kannst Du wenigstens nach der Bruttosumme suchen.
    Mein Büro und Mein Geld haben wirklich nur Ähnlichkeiten im Namen, die Produkte stammen aus unterschiedlichen "Softwareschmieden".

  • Vielen Dank Burki,


    das ist ja mal wirklich saublöde.....
    Man stelle sich folgendes, nicht selten auftretende Szenario vor:
    Ein Kunde hält sich nicht exakt an den vorgebenen Verwendungszweck und überweist nicht unter seinem eigen Namen, also z.B. vom Konto seiner Freundin.
    Am Tag kommen 30- 50 Zahlungseingänge (z.B. Ebay) rein. Der Käufer wartet auf seine Ware, der Verkäufer wartet auf sein Geld. Kunde ruft nach 2 Wochen (oder 200 - 300 Zahlungseingänge später) an: "wo ist die Ware?" Verkäufer: "ist noch kein Geld da, ich suche es, das kann aber eine kleine Ewigkeit dauern, denn ich muss erst.....eine PDF des Buchungsjournals erstellen und dann den gesuchten Betrag über die Volltextsuche des Adobe Readers suchen und finden."
    Und so ein unvollkommenes Programm kostet dann in der einfachsten Ausführung JÄHRLICH knapp 100 EUR :(
    Es kann doch für einen Softwareprogrammierer nicht wirklich ein großes Problem sein, eine Volltextsuche per einfachem Schalter einzubauen? Vielleicht sollte Deltra-Software mal eine Blick nach links oder rechts auf "Mein Geld" werfen :)


    Ich benutze Mein Büro nur, weil meine Frau (sie macht die Buchhaltung) mit den anderen Lösungen (Lexware Büro Easy etc.) nicht klar kam und Mein Büro zumindest bei den fürs Finanzamt wichtigen Funktionen recht einfach zu bedienen ist.....
    Rechnungen habe ich mit mein Mein Büro noch nie geschrieben, dafür nutze ich die JTL-WaWi (kostenlos!) mit integrierter Ebayverwaltung (EUR 6.99 á Monat). Leider hat die JTL-WaWi kein Online-Banking Modul.


    Gruß
    Dexter

  • Ich benutze Mein Büro nur, weil meine Frau (sie macht die Buchhaltung) mit den anderen Lösungen (Lexware Büro Easy etc.) nicht klar kam und Mein Büro zumindest bei den fürs Finanzamt wichtigen Funktionen recht einfach zu bedienen ist.....
    Rechnungen habe ich mit mein Mein Büro noch nie geschrieben, dafür nutze ich die JTL-WaWi (kostenlos!) mit integrierter Ebayverwaltung (EUR 6.99 á Monat). Leider hat die JTL-WaWi kein Online-Banking Modul.

    Du bist bereit, für ein einziges eBay-Modul EUR 83,88 jährlich zu entrichten. MB kostet in der Standardausführung mit einem deutlich höheren Leistungsumfang "nur" EUR 99,95, im ABO sogar "nur" 89,95.
    Das von Dir genutze Programm, das für Dich doch nicht kostenlos ist, hat bei einem geringfügig günstigeren Preis einen deutlich geringeren Leistungsumfang. Trotzdem führst Du bei Deiner MB-Kritik das Preis-/Leistungsverhältnis an und kanzelst das Programm als unvollkommen ab. Diese Argumentationführung verstehe wer will. Ich verstehe sie nicht.


    In MB fehlt unbestritten diese wichtige Suchfunktion, die Du aber mit Hilfe eines Krückstocks, schnell und unkompliziert kompensieren kannst. Neben PDF kannst Du das Buchungsjournal auch nach Excel exportieren. Du kannst seit MB2010 sogar ->Finanzen ->Bank komplett nach Excel exportieren. Wie uns Brummi in diesem Beitrag aufklärt, gibt es die gewünschte Suchfunktion bereits.


    Man kann sich für den von Dir geschilderten Fall auch noch folgende Lösung vorstellen:
    Lege doch einfach eine Kosten-/Erlösart: z.B. "unbekannter Kunde" an und ordne die unklaren Zahlungen von Kunden dieser Erlösart zu. Über ->Auswertungen ->Kosten/Verwendungen kannst Du dir dann alle deine "unbekannten Kunden" detailliert und taggenau aufbereiten lassen. Das ist noch einfacher als alle Kontenbewegungen zu durchsuchen. Soviele nicht zuordnungsfähige Zahlungseingänge werden es ja nicht sein.

    Dies erleichtert Dir dann nämlich auch die Arbeit, wenn Du, spätestens nach vier Wochen, Dich an Deine Bank wendest und diese um Mithilfe bittest, um eventuelle Fehlüberweisungen wieder an seinen rechtmäßigen Eigentümer zurücküberweisen zu können. Jede andere Vorgehensweise könnte ansonsten als Unterschlagung gewertet werden.


    Auch über die Kontenliste in der Buchungs- und Rechnungsliste kannst Du, sofern Du kein Kleinunternehmer gem. § 19 UStG bist, schnell fündig werden. Denn solange nicht klar ist, um was für eine Zahlung es sich bei dem Betrag handelt, kann der Betrag nur einem Erlöskonto ohne USt zugewiesen werden, da ja nicht geklärt ist, ob überhaupt USt anfällt.


    Vielleicht ist die Version ***defekter Link wurde von der Redaktion entfernt*** ein Programm für Dich.

    8 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Suchfunktion bereits integriert und zwar sogar Spaltenweise


  • @ khmcologne :


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
    Zu meiner Kritik: sie richtet sich in erster Linie gegen den ZWANG, zu abonnieren. Bei JTL zahle ich zwar im Jahr € 83,88, aber die für GENAU das was ich brauche und will. Und ich werde nicht mit "Nichtfunktion" des Programms unter Druck gesetzt. Wenn ich das Modull Ebayanbindung nicht mehr brauche, vielleicht weil ich bei Ebay nicht mehr handele, dann kann ich das Hauptprogramm trotzdem weiternutzen. Für mein ganz normales Ladengeschäft z.B. .
    Ohne Zwang und Kosten. Den quasi Abozwang kritisiere ja nicht nur ich, und die Wirtschaft hat es offenbar bis dato nicht geschnallt, das der Deutsche das überwiegend ablehnt. Das beste Beispiel dazu ist doch der defizitäre Abosender Premiere, heute Sky: anstatt mit mit kurzen Laufzeiten und kurzen Kündigungsfristen Kunden zu gewinnen, zwingt man man Interessenten zu 24 Monatsverträgen. Im Mobilfunkberiech hingegen ist die umgekehrte Entwicklung zu beobachten: trotz allem Komforts wie bei bei einem Postpaidvertrag (vollautomatische Guthabenaufladung usw.) kann man inzwischen ohne jede Vertragsbindung bei den Discountern (z.B. Blau.de, Symyo usw.) günstiger telefonieren als bei einem reinen Laufzeitvertrag.


    Ich muss ganz ehrlich zugeben: ich habe von Konten und Erlösarten gar keine Ahnung, ich will und muss das auch nicht wissen, denn ich weis ja wer es kann, meine Frau. Ich bin nur der, der das Geld verdient durch den Verkauf und dieser Laie, der ich bin, muss einfach suchen können. Es geht ja auch nicht immer um unbekannte Kunden, deren Geld ich suche, sondern auch um mal um meine eigene Vergesslichkeit: man sucht Verkäufer XY, bei dem man so ca vor 19 Monaten mal was Online gekauft hat, und dessen Namen (oder die Schreibweise des Namens) man nicht mehr weis. Gut, man kann jetzt die Aktenordner wälzen und den Rechnungsbeleg suchen, aber warum umständlich manuell, wenn man es auch schnell am PC suchen könnte....


    Zu Brummis Erläuterungen: Die Version 2010 habe ich noch nicht, weil meine 2009er Version noch bis Ende März 2010 läuft und dann auch die 2010er Version als Neuware über verschieden Kanäle günstiger zu bekommen ist wie bei Jahresbeginn. Ich habe Ende Dezember originalverpackte 2009er Versionen für EUR 19,95 gesehen, und wenn die ja 365 Tage läuft, dann könnte man ja Ende 2010 auf die "alte" 2010er Version für 19,95 upgraden usw.


    Kurzum: ich bin bereit, für eine Software einen angemessenen Preis zu zahlen, aber auf Druck und Zwang habe ich keine Lust. Ich muss nicht jedes Jahr alles neu haben. Und unterm Strich: bis auf das fehlende Bankingmodul ist JTL WaWi für meinen persönlchen Anspruch die bessere Lösung. Die Entwickler kann man übrigens auch unkompliziert über eine normale Festnetznummer erreichen, bei Buhl nur einen Verkäufer/Berater (der aber nicht selbst der Entwickler ist) über eine teuere 0180er Nummer.


    Danke für den Hinweis auf MB Afterbui, aber ich komme mit den viellvältigen Möglichkeiten bei Afterbui (und den Kosten die für Afterbui direkt wieder an Ebay anfallen, pro Verkauf über Afterbui) nicht klar. Ich will verkaufen und auch etwas verdienen, aber nicht ständig anderen mein sauer erwirtschaftetes Geld für mittelprächtigen Service hinterherwerfen.....


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende


    Gruß
    Dexter

  • Dexter65:


    Hinsichtlich der Aktualitätsgarantie darf ich Dir erst einmal diesen Thread ans Herz legen.


    Den vermeintlichen Zwang jährlich zahlen zu müssen und die Laufzeitbefristung, erklärt sich daraus, dass MB jedes Jahr unter anderem an die geänderten Steuergesetze angepasst werden muss. Auch das Online-Banking unterliegt einem ständigen Wandel. All dies entfällt bei einem wie von Dir verwendeten Warenwirtschaftsprogramm


    Mit der MB2009 Version kannst Du die Wirtschgaftsjahre 2008 und 2009 abschließen. Umsatzsteuervoranmeldungen für das Wirtschaftsjahr 2010 werden vermutlich mit MB 2009 ebenfalls nicht mehr möglich sein, da MB2009 lediglich die Wirtschaftsjahre 2008 und 2009 abdeckt.


    Deine Aufzeichnungen für das Wirtschaftsjahr 2010 kannst Du mit MB2009 schon nicht mehr korrekt erstellen. Denn eBay-Gebühren sind jetzt anders aufzuzeichnen, da es unter anderem bei der Lieferung von sonstigen Leistungen gravierende gesetzliche Änderungen gegeben hat. Auch beim Abschreibungsrecht der GWGs hat sich mit Beginn des Jahres 2010 wieder einmal einiges geändert. All dies kann mit MB2009 nicht umgesetzt werden.


    Aber darauf hat Dich Deine Frau sicherlich bereits hingewiesen.


    Sparen und wirtschaftliches Arbeiten sind wichtig und richtig. Aber das Sparen an der falschen Stelle, kann auch zu einem unwirtschaftlichen Arbeiten und dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Schaden führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()