HILFE! Versandkosten bei Wiso Selbstständig

  • Ich brauche dringend Hilfe stehe kurz vor einem Schreikrampf! Ich versuche bei Wiso Selbstständig mein Rechnungsformular einzurichten: Da stellen sich mir die folgenden Probleme:


    1. wie füge ich die Versandkosten ein??


    2. ich kann zusätzliche Spalten in der Eingabemaske definieren und ausfüllen (z.B. Farbe und Größe), diese werden mir aber nachher in der Druckansicht nicht angezeigt???



    Kann mir bitte irgendwer helfen!! ;(



    LG



    Katha

    • Offizieller Beitrag
    • Es gibt die Vorlage Rechnung Versandkosten. Entsprechend auch eine PDF Anleitung dazu unter der Druckansicht der Rechnung zum Download.
      Funktion und Beschreibung:
      Diese Vorlage bietet die Möglichkeit, eine spezielle Versandposition ausserhalb der Standardposition anzeigen zu lassen. Sobald Sie einen Artikel mit der Artikelkategorie „Versand in die Eingabemaske laden, wird diese Position nicht im Positionsbereich gedruckt. Es wird automatisch eine Nettozwischensumme über den Warenwert gebildet und danach explizit der Nettowert der Versandkosten ausgegeben. Zum Nettowert der Position wird zudem auch die entsprechende Artikelbeschreibung gedruckt.Dadurch können Sie mehrerer Versandartikel im Stamm hinterlegen und ganz bequem in die Eingabemaske laden.Die Versandposition sollte immer an letzter Stelle in der Eingabemaske gesetzt werden, um Lücken in den Positionsnummern bei der Ausgabe zu vermeiden.
    • Du kannst nur die Spalten hinzufügen, die in > Stammdaten > Briefpapier gestalten zum Anhaken angeboten werden. Farbe und Grösse gehen gar nicht. Desweiteren gibt es Vorlagen online: Mit Rabattspalte genannt Rechnung Listenpreis.