Ich nutze seit meiner Selbständigkeit in 2008 die Software "Mein Büro" (Kleinunternehmer nach § 19 UStG).
Im Jahr 2009 musste ich wg. Überschreiten der Umsatzgrenze zur USt. optieren und habe in diesem Zusammenhang auch das Jahr 2008 einbezogen.
Dies bedeutete, dass ich sämtliche Buchungs- und Rechnungsvorgänge bzgl. USt. und Vorsteuer überarbeiten mußte. Bis zur Umstellung habe ich Zahlungseingänge mit Einnahmeart 8195 "Erlöse als Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG" gebucht; mit Überarbeitung habe ich Einnahmeart 8400 "Erlöse 19 % USt." eingestellt.
Resultierend hieraus habe ich die korrekte Erfassung der USt. für die Meldungen ans Finanzamt erhalten (eine Änderung der Ausgangsrechnungen habe ich mir in diesem Zusmmenhang erspart - war ja auch nicht notwendig!).
Die nachträgliche Änderung der Gegenkonten hatte jedoch zur Folge, dass ich sämtliche bis dahin auf "bezahlt" gesetzte Rechnungen wieder als offene Posten in der Buchhaltung stehen habe. Die Möglichkeit, mit "F5"- die Rechnungen auf "vollständig bezahlt" zu setzen, kann ich nicht nutzen, da ein entsprechendes Gegenkonto angegeben werden muss und dieses dann als doppelte Buchung in die Buchhaltung einfließt. Auf der anderen Seite habe ich jetzt in der Rubrik Rechnungsstellung einen höheren Posten "offene Beträge" als tatsächlich vorhanden (nämlich all die Rechnungen, die ich bis zur Umstellung USt. im Rahmen der Überarbeitung Gegenkonto bearbeitet habe).
!! Schön wäre es, wenn die Möglichkeit geschaffen würde, Rechnungen auf "vollständig bezahlt" zu setzen - ohne Einschaltung eines Gegenkontos.
!! Weitere Frage: wie werden offene Rechnungen auf "uneinbringbar" gesetzt? Der schwarze Button ist zwar vorhanden, aber ich weiß nicht, wie dieser gesetzt wird. Aus dem Handbuch kann ich hierzu nichts entnehmen. Auch in diesem Fall müßte die Position "offene Beträge" angepaßt werden.
Freundliche Grüße und frohes Werken