Artikelimport klappt nicht

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem beim Artikelimport.
    Die Importdatei ist ein Tabstop-getrenntes Text Format (TXT).
    Ich bekomme die Fehlermeldung "Unerwartetes Dateiende (Datenzeile 0) "
    Eingestellt ist Datenformat Text (Ansi) die Felder sind auch enstrechend im Feldeditor zugewiesen Feld Art ist Auto


    Gruß
    Hakan


  • Hallo Hakan,
    mein Anleitung fuer den Import kennst Du?
    Also Semikolon als Trennzeichen und nicht Tabstop. Letzteres ist als Trennzeichen nicht moeglich.
    Wandele Deine Importdatei einfach mal um.

  • Hallo Franco,
    vielen Dank für die Info.
    Ja deine Anleitung habe ich bereits runtergeladen und durchgelesen.
    Leider hilft es mir nicht in diesem Fall.
    Die Artikeldateien von 2 Großhändlern mit je ca. 40.000 Artikeldaten werden leider nur in diesem Format,
    Tabstop-getrenntes Text Format wie es die Großhändler ausdrücken " ...um die Nutzung in möglichst vielen Systemen zu gewährleisten"
    bereitgestellt. Da die Daten fast täglichen Preisänderungen unterliegen (IT +TK ) gibt es auch täglich
    aktualisierte Daten, und da macht es zu viel Arbeit wenn ich die Preisliste jedesmal umbauen soll.


    Gruß
    Hakan


  • Hallo Hakan,


    da brauchst Du nicht umzubauen sondenr nur einmal in Excel mit Tabstop importiern und wieder mit Semikolon exportieren oder die Datei oeffnen und einfach suchen und ersten benutzen oder ein makro schreiben (aufzeichne) das es automatisch umsetzt.

  • Hallo Franco,
    vielen Dank, ja so kann man es auch machen.
    Ich habe es folgendermaßen gelöst:
    Ich habe eine CRM Software ,( die ich fast vergessen hatte) mit der man eigene individuelle Datenbanken anlegen kann,
    da hab ich mir kurzerhand eine Artikeldatenbank zusammengestellt, die Software hat eine sehr umfangreiche
    Import und Export Funktionalität mit fast allen Datenformaten. Ich importiere per Knopfdruck die txt Datei, kann
    hier suchen und extrahieren und auf Knopfdruck in DBase4 exportieren, und danach hole ich es mir per DBase import ins Kaufmann.


    Gruß
    Hakan