Softwarefehler bei Lastschrifteinzug

  • Hallo,


    ich wollte gestern die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift einziehen. 159 Beiträge wurden über den Schalter "Beitragslauf" in Rechnung gestellt und in den Lastsachriftordner eingestellt. Danach habe ich alle Lastschriften mit einem Haken versehen und die Verarbeitung angeklickt. Zunächst lief alles normal. Onlinekonto ausgesucht und mit PIN / TAN bestätigt. Nun erschien ein Hinweis was bei "Fehlbuchungen" zu tun ist. Den habe ich mir ausgedruckt. Anschließend ging das Fenster für die TAN-Eingabe wieder auf und ich sollte eine neue TAN eingeben. Nachdem ich das getan habe kam die Fehlermeldung, sinngemäß: "Vorgang bereits abgesandt / Fehler Lets Trade". Die Lastschriften waren alle noch vorhanden und die Haken entfernt. Also habe ich alle wieder markiert und den Vorgang erneut gestartet. Es wurde nach der TAN-Eingabe wieder mit dem Hinweis "Vorgang bereits versandt" abgebrochen. Die Lastschriften hatten die Markierung "Versuch 1", waren aber alle vorhanden. Heute Morgen war der komplette Gesamtbeitrag dem Vereinskonto gutgeschrieben. Die Lastschriften waren aber unter "offene Lastschriften" immer noch vorhanden. Eine Zuordnung zu den Rechnungen erfolgte nicht. Ich mußte nun die Lastschriften wieder alle markieren und als "vollständig bezahlt" ins Verrechnungskonto verschieben. Dort tauchte der Gesamtbetrag nun als Spittbuchung auf und die Rechnungen erhielten nun auch den "vollständig bezahlt" Status. Den Betrag auf dem Konto habe ich dann als "nicht betriebsrelevant" eingestuft, damit er für die Auswertung nicht doppelt gebucht wird.


    Ich denke dass es sich um einen Softwarefehler handelt, denn normalerweise müßte der Lastschrifteinzug doch automatisiert verbucht werden. Zumindest hat das im letzten Jahr mit der 2009er Version noch funktioniert.

  • Brilliant!


    Das ist mir nun auch schon zweimal passiert :cursing:


    Ich habe mal Buhl gefragt, warum es auf solche Themen nie eine Antwort gibt - nun, man muss eine reguläre Fehler aufmachen. 8o Klingt irgendwie voll logisch, stellt aber den Wert dieses Forums etwas in Frage. Selbst bei einer OpenSource Software kommt da mehr rüber ....


    Langer Reder kurzer Sinn, ich hab's bei einer anderen Fehlermeldung mit reingeschrieben (letzte Woche). Mal sehen, ob's wirkt, oder ob wir noch ein eigenes Ticket aufmachen müssen.


    (Was mich ja auch dermassen nervt ist, dass man 159 Häckchen setzen muß - und wenn man daneben klickt, kann man noch mal anfangen ... ;( ... :evil:


    Fash04

  • Hey,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen.


    Verbuchung nur umständlich über Verrechnungskonto möglich. Wird die Buchung dann über das Verrechnungskonto abgewickelt wechselt es von Rot auf Grün.



    Freude groß endlich verbucht. Geht man jedoch dann in das Verrechnungskonto und bucht, damit nicht das Ergebnis verfälscht wird , auf "nicht betriebsrelevant"


    wird die Rechnung wieder auf nicht bezahlt gesetzt.



    Keine Ahnung warum???????????????



    Werde jetzt wohl warten bis der Fehler behoben ist und dann nochmals die Buchungen angehen.



    Hoffentlich wird dies noch was im laufenden Jahr :(



    Ebenfalls lästig war, dass jede Transaktion mit einer seperaten TAN-Nummer gebucht werden mußte, hier wäre eine Sammellösung bestimmt von Vorteil......



    Denke, einfach abwarten und Tee trinken.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter S.,

    Verbuchung nur umständlich über Verrechnungskonto möglich. Wird die Buchung dann über das Verrechnungskonto abgewickelt wechselt es von Rot auf Grün.

    Bei der Verarbeitung der Lastschriften kann man das entsprechende Konto auswählen. Voreingestellt ist das "Verrechnungskonto". Wird das nicht geändert, werden die Beiträge natürlich auch dort gebucht.


    Freude groß endlich verbucht. Geht man jedoch dann in das Verrechnungskonto und bucht, damit nicht das Ergebnis verfälscht wird , auf "nicht betriebsrelevant" wird die Rechnung wieder auf nicht bezahlt gesetzt. Keine Ahnung warum???????????????

    Wenn die Buchungen auf "nicht betriebsrelevant" gesetzt, gilt dann natürlich die Rechnung als nicht bezahlt...



    Ebenfalls lästig war, dass jede Transaktion mit einer seperaten TAN-Nummer gebucht werden mußte, hier wäre eine Sammellösung bestimmt von Vorteil......

    Eine Lösung hierfür ist, die Funktion "Als Sammelzahlung senden" beim Einrichten der Bankverbindung auszuwählen.


    Ich hoffe, ich konnte das ein wenig aufklären.



    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo,


    meine Bank verbucht Sammellastschriften seit kurzem nicht mehr in einer Summe und es gibt dann die beschriebene Fehlerbehebung, die auch falsch ist und bei einer Prüfung des Finanzamtes Probleme bringen kann. Die zweite Vorgehensweise die einzelnen Rechnungen mit einer Minusbuchung wieder zu öffnen, mag ja bei wenigen Rechnungen funktionieren, aber nicht wenn man über 200 Lastschriften und Rechnungen im Monat hat. Ich habe zu diesem Thema einen Verbesserungsvorschlag ins Forum gestellt.


    Persönlich bin ich enttäuscht, da der ganze Nutzen der automatischen Erstellung von Rechnungen und Sammellastschriften damit entfällt und es vom Support nur die Antwort gab, dass kann das Programm nicht.

  • Ich bin das Problem jetzt reproduzierbar losgeworden. Bei mir lag es daran, dass für einige Mitglieder Rechnung und Lastschriften von "Null Euro" erzeugt wurden. Das ist Let's trade wohl zu kompliziert (oder der Bank). Auf jeden Fall habe ich beitragsfreie Mitglieder jetzt "inaktiv" gesetzt, bzw archiviert und jetzt ging's glatt!


    Allerdings wäre es schon cool, wenn man pro Forma Rechnungen erstellen könnte (ohne Lastschrift), weil man dann im Nachhinein besser nachvollziehen kann, warum man von wem doch kein Geld gefordert hat.