Projektangaben = mehrzeiliger Betreff in Rechnung

  • Hallo zusammen,
    in meinem Betreff muss ich eine Projektnummer und manchmal noch einen Namen angeben, kann mir da vielleicht jemand sagen wie das geht?
    Sollte so aussehen:


    Rechnung


    Projektnummer: 110564
    Neuss, Autosalon


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn sonst weiß ich wirklich nicht, ob ich MB weiter nutzen soll, ist schon lächerlich dass man den Benutzern so wenige Freiheiten bei der Gestaltung lässt und so eine Rechnung möcht' ich an keinen Kunden schicken.




    Vielen Dank im Voraus


    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von Samm () aus folgendem Grund: Schreibfehler u.a.!

  • Für derartige Zusatzstexte steht der Einleitungstext zur Verfügung. Dort kann man dies gut unterbringen.


    Im Übrigen gibt Software für Branchen die mehrere tausend Euro kosten und wo mehrere hundert Euro monatlich für den Servicevertrag aufzubringen sind, und da sind die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Rechnungsstellung noch deutlich geringer als bei MB. Ein schwacher Trost, aber machmal muss man sich das einfach auch einmal bewußt machen.

  • Ich mache das über die Funktion "Briefpapier gestalten" und "Layout für erweiterte Bearbeitung". Dann steht es zwar theoretisch in JEDEM Briefbogen, aber über die Funktion "sichtbar" (Text/Textfeld mit rechter Taste anklicken) kann ich es nach Bedarf mit den entsprechenden Daten versehen und ein- und ausblenden.


    Ist nur ein bißchen Bastelarbeit, bis der Text zum ersten Mal da steht, wo er hin soll.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es in allen neuen Vorlagen seit 2010 eine feine Ergänzung. Unter > Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Angaben zum Projekt füge Deine Angaben ein und das sieht dann so aus


  • Danke für die Vorschläge, aber ist leider nicht so ganz das was ich suche.


    Komme nicht so ganz mit den Layouts von MB klar.



    Ist zwar ganz nett das eine solche Funktion hinzu gefügt wurde, aber wer packt bitte den Betreff nach oben rechts.



    Warum gibt es nicht einfach formatierte Bausteine die man beliebig verschieben kann???

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon lächerlich, dass man den Benutzern so wenige Freiheiten bei der Gestaltung lässt und so eine Rechnung möcht' ich an keinen Kunden schicken.

    Also die Gestaltungsmöglichkeiten sind im Vorlagen Designer Paket enthalten.
    Hier eine Originalvorausschau, wie die unten angebotene Vorlage mit 3 Feldern neben und unter dem Titel Rechnung ausgestaltet werden kann. Von einem Feld bis zu 3 Felder sind völlig frei wählbar über die individuellen Felder Angebot/Rechnung > Erweitert > Individuelle Felder 6,7,8
    Die ZIP Datei wurde erweitert! Sie enthält jetzt den Vorgang Angebot und Rechnung mit 3 ind. Feldern!