Automatische Lohnkorrekturen

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    ich habe zwei Mitarbeiter und benutze zu Lohnabrechnungszwecken seit vielen Jahren "Kaufmann". Bei einer Mitarbeiterin taucht plötzlich sowohl im Lohn 01/2010 als auch 02/2010 eine offensichtlich automatisch generierte Lohnart mit folgendem Eintrag auf:
    Lohnart:900
    Be- und Abzugsbezeichnung: Rückzahlung an Mitarbeiter (aus Lohnkorrektur)(Korrekturdifferenz aus 01.2009)

    Lohnart:900
    Be- und Abzugsbezeichnung: Rückzahlung an Mitarbeiter (aus Lohnkorrektur)(Korrekturdifferenz aus 02.2009)
    Lohnart:900
    Be- und Abzugsbezeichnung: Rückzahlung an Mitarbeiter (aus Lohnkorrektur)(Korrekturdifferenz aus 03.2009)
    Lohnart:900
    Be- und Abzugsbezeichnung: Rückzahlung an Mitarbeiter (aus Lohnkorrektur)(Korrekturdifferenz aus 04.2009)
    .


    Auffällig ist, dass diese Mitarbeiterin 2009 für die Monate Januar bis April tatsächlich ein anderes Bruttogehalt, nämlich 850 Euro statt ab Mai 900 Euro hatte und nun rückwirkend (automatisch) für die genannten Monate der Lohn jeweils um 11,96€ angehoben wurde.
    Wenn ich mir nun die Monate 01/2009 bis 04/2009 ansehe, wurde dort der Lohn korrigiert. Diese Korrekturen kann ich weder in den Monaten 01/2009 bis 04/2009 noch in den Monaten 01/2010 bis 02/2010 löschen.


    FRAGE: Wer kann mir erklären, woher diese automatische (Lohn)Korrektur stammt und wie ich diese rückgängig machen kann?


    Die einzigen Änderungen, an die ich mich erinnern kann, sind folgende:
    1. Erhöhung des Lohns im Monat 01/2010 von 900 € auf 950 €.
    2. Die Mitarbeiterin hatte 2009 zwei Urlaubstage zuviel genommen, die ich nun per Hand gelöscht habe, damit sie wieder ihren vollen Urlaubsanspruch hat.
    Aber diese Änderungen können doch meines Erachtens keine Auswirkung mehr auf 01/2009 bis 04/2009 haben, oder?


    Beste Grüße
    Groove

  • 2. Die Mitarbeiterin hatte 2009 zwei Urlaubstage zuviel genommen, die ich nun per Hand gelöscht habe, damit sie wieder ihren vollen Urlaubsanspruch hat.
    Aber diese Änderungen können doch meines Erachtens keine Auswirkung mehr auf 01/2009 bis 04/2009 haben, oder?


    Hallo grove,
    diese Frage beantwortest Du Dir, indem Du Deine Mandantensicherung zuruecksicherst, bevor Du die Urlaubstage geloescht hast und dann schaust ob immer noch eine Korrektur erfolgt. Ich vermute mal, dass nicht.
    Das Zuruecksichern auch verwenden, um die Korrektur zurueckzusetzen, mit "Loeschen" ist nichts bei L&G