Freiberuflich mit Teilweiser Fahrtkostenerstattung, wie Erfassen?

  • Hallo liebe Fachleute,


    ich mache dieses Jahr das erste mal die Steuer selbst mit dem WISO-Sparbuch und habe zwei Probleme.


    Meine Frau ist freiberuflich als Englisch Trainerin in Firmen tätig (§19 Kleinunternehmerin).
    Von ihrem Auftraggeber bekommt sie Fahrtkosten welche vom Firmensitz des Auftraggebers zu den Kunden entstehen ab einer gewissen Strecke ersetzt.


    Nun ist meine Frage wie gebe ich das in das WISO-Sparbuch ein? Die Strecke vom Büro meiner Frau zum Auftraggeber kann ich ja ganz normal eingeben da diese den Gewinn ja schmälern aber die Strecke von dort zum Kunden?


    Außerdem habe ich das Problem dass ich nicht weiss ob ich die Bezahlung der Fahrtkosten als Einnahmen angeben muss. Allerdings wüsste ich auch nicht wo sonst im WISO Sparbuch?!


    Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich auf eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Palmero

    • Offizieller Beitrag

    Die Strecke vom Büro meiner Frau zum Auftraggeber kann ich ja ganz normal eingeben da diese den Gewinn ja schmälern aber die Strecke von dort zum Kunden?

    Ja.

    Außerdem habe ich das Problem dass ich nicht weiss ob ich die Bezahlung der Fahrtkosten als Einnahmen angeben muss.

    Alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, stellt eine Gegenleistung dar. Sprich: Alles, einschließlich jeglicher Kostenerstattungen, ist als Betriebseinnahme zu erklären