[gelöst] Schriftverkehr (Angebot, Rechnung, ..) individuell gestalten

  • Hallo,


    bei meinem mehrmonatigen Test, stellte ich leider einige Unzulänglichkeiten fest, die für mich ein KO-Kriterium für eine dauerhafte Verwendung von MB darstellen.


    Hauptsächlich stört mich der Umstand, dass ich in Angeboten oder Rechnungen keine ausreichende Personalisierung erreichen kann.


    Es ist beispielsweise nicht möglich, die gewährten Skonti, gleich als Summen aufzuführen. Sie werden gar nicht glauben, wie viele Geschäfts- (!!!) Kunden nicht mit der Prozentrechnung vertraut sind! Da gibt es die abentheurlichsten Beträge...


    Eine weitere Forderung für meinen Geschäftsalltag ist die getrennte Aufschlüsselung von Leistungs- bzw. Materialkosten.


    Ich würde auch gerne unter einem Angebot ein Feld einfügen, dass es dem Kunden erlaubt, mit seinem Signum das Angebot zu bestätigen, um es einfach als Auftrag zurückzufaxen.


    Macht bestimmt nicht viel Mühe das zu implementieren, brächte aber für viele einen echten Nutzen.


    Oder bin ich der Einzige mit diesen Wünschen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mischa,
    Die Skonti können per Variable tatsächlich nur in Rechnung als € - Betrag dargestellt werden.
    Auch nicht up to date ist die mangelnde MWST-Darstellung getrent nach Leistung und Material, wie sie gesetzlich gefordert wird für bestimmte Kunden.


    Aber unter Angebot kannst du sehr wohl einen Text "mit Unterschrift zurück per Fax" setzen.
    > Stammdaten > Textbausteine > Angebote > Neu > Schlußtext. Da tipp es rein. Und falls das dein Standard werden soll, setze den Haken unter: Diesen Textbaustein standardmäßig in Angeboten setzen.
    Andererseits lass den Haken und gehe unter der > Angebot > Druckansicht > Klicke Schlußtext an und klicke Anderen Textbaustein verwenden an. Gruß Samm

  • Hallo Samm,


    nett dass noch jemand die alten Beiträge beantwortet! ;) Danke!


    Wie heißt die Variable für die Summe abzüglich Skonto? Und wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich gestaffelte Skonti angezeigt bekomme? Wird nicht gehen, oder?


    Gibt es eine Referenz der möglichen Variablen für Mein Büro?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mischa,
    es gibt keine offizielle Liste der Variablen für die MB 2007/2008 Standard Version. Eine Besonderheit:
    1.) nicht alle auffindbaren Variablen werden bedient.
    2.) bedienbare Variablen funktionieren nur dort wo sie angeboten werden (z.B.:in Rechnung, aber nicht in Angebot usw.)
    Man findet sie in > Stammdaten
    > Zahlungsbedingungen > Text auf Angeboten > Text auf Rechnung > Variablen einfügen

    oder
    Textbausteine > Angebote > Rechnungen > Briefe > Mahnungen


    Die Skonti (Datumziel, % , Betrag €) werden nur in der > Rechnung angezeigt. Nicht aber in Angebot!


    Immer noch findet sich durchgehend der Fehler um individuelle Felder einzufügen: die angebotene Formel muß von Hand korrigiert werden in:
    <M_C_INDIVIDUAL1> bis 5
    Es gibt noch die Variable für Vorgangsnummer (z.B. Angebotsnr, Rechnungsnr): <M_ID> die nirgends erwähnt wird, aber funktioniert
    Erst in der Version für 249 € gibt es etliche Formeln, die im Handbuch am Ende aufgeführt werden.


    TIPP: Du kannst die Skontivariablen in Angebot hineinkopieren, kurz eine Rg erzeugen, so daß die Werte dann errechnet werden und von Hand in Angebot wieder einttippen. (u Rg löschen)
    Samm



    Zahlungsziel: <ZAHLUNGSZIEL DATUM>
    Skonto bis Datum: <SKONTO DATUM> Skonto Betrag: <SKONTO BETRAG> Skonto-Prozent:<SKONTO PROZENT>
    Rg-Betrag ohne Skonto: <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO>

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für die nützlichen Tipps! Ich hatte bei den Angeboten schon aufgegeben nach Variablen zu suchen, bei den Rechnungen hatte ich gar nicht erst geschaut.


    Soweit funktioniert das ganz gut. Ich staffelte bisher immer meine Skonti über mehrere Zeiträume. Das Fehlen dieser Funktion kann ich aber verchmerzen.


    Was mich auch stört, ist die Begrenzung der Textbausteine auf eine geringe Anzahl Zeichen. Ich kann jetzt nicht direkt sagen wie viele Zeichen, aber einen individuellen Schlusstext bekomme ich damit beispielsweise nicht hin. Oder hab ich da was übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mischa, unter > Stammdaten> Textbausteine sind unter den genannten Reitern von Angebot, Rechnung bis Bestellung genügend Plathalter für den Einleitungs- bzw Schlußtext vorhanden. Soviele, daß man über mehrere Seiten schreiben könnte.


    VERBESSERUNGSVORSCHLAG:
    Aber unter Zahlungsbedingungen wird es sehr sehr sehr knapp. Dort sind nur 245 Platzhalter. So wie sich die Zahlungsart ändert, ändert sich der Schlußsatz erheblich (ausformulierte Unterschriftenzeile zum Quittieren u Datum passt nicht hinein). Man muß mitdenken und einen anderen Schlußtext zusätzlich auswählen. Obwohl es mit der Zahlart zu tun hat. Und dieses Mitdenken kann ich keiner Hilfskraft zumuten!!

  • Ich hatte wahrscheinlich vorhin ein Problem mit der Druckansicht, da fehlten einige Zeilen Text. Jetzt funktioniert es auch bei mir! Also, noch was nützliches zum Freitag erreicht, was will, man mehr?
    Vielen Dank Samm!


    Ich überdenke meine Kaufentscheidung noch mal. Vielleicht kann ich mit einigen Unzulänglichkeiten leben? Allerdings teste ich gerade Lexware BüroEasy... na mal sehen, was ich letztendlich kaufen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du irgendwann einfach verschwunden sein solltest, laß es uns wissen. Danke! :) :) Samm

  • Ach, weißt Du mehr als ich? Lässt Buhl jetzt einfach Lexware-Tester verschwinden? :roll: Ach dazu musste ich meine Adressdaten bei der Anmeldung hier eingeben! :lol: Selbstverständlich werde ich mitteilen was sich ergibt.

  • Hallo Mischa,
    da ich auch Nutzer von MB bin, würde mich das Testergebnis von Lexware brennend interessieren. Hauptsächlich allerdings der buchhalterische Teil.
    Erzähl doch mal ... oder ist Deine Befürchtung "lässt Buhl jetzt einfach Lexware-Tester verschwinden? :roll: " etwa wahr geworden ??? :shock:

    Wer einen Freund sucht ohne Fehler, er bleibt ohne Freund