einmalige Übernahme von Schreibarbeiten > Rechnungsstellung

  • Hallo zusammen,


    bin leider auch ein Opfer der Wirtschaftskrise; Job wurde weg rationalisiert und wollte etwas hinzuverdienen.
    Ich habe erstmalig und einmalig Schreibarbeiten für einen Doktoranden übernommen. Nun möchte er eine Rechnung (50 €) darüber haben, die er seiner Steuererklärung beigefügen will. Will ich auch gerne machen.
    Ich will das jetzt unter "Freiberufler" laufen lassen. Muss ich die Rechnung mit USt. aufmachen? Wenn ja mit welchem Steuersatz-19%? Wie muß ich die Einnahme korrekt im Sparbuch 2010 eintragen? Will keinen Streß mit meinem FA haben. Erhält man die Bankdaten für die Überweisung auch online oder ist es besser diese beim FA zu erfragen? Was muss dann als Referenz in der Überweisung eingetragen werden? ;(
    Gibt es sonst noch was, was man beachten muss oder beser sollte ?!?..oder muss es vielleicht gar nicht gemeldet werden?!?..


    Wäre super, wenn mir hier einer helfen kann.
    Vielen Dank!
    Anna Kathey

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht einmals den § 19 Absatz 1 UStG durchlesen. Und, wenn du einmal dabei bist, auch den § 14 UStG.
    Umsatzsteuer darfst Du als Kleinunternehmer in Deinen Ausgangsrechnungen also nicht ausweisen!


    Du weisst auch , dass die Aufnahme einer gewerblichen Tätigekeit "Schreibarbeiten" (Schreibbüro) beim Gewerbeamt angemeldet und dem Finanzamt angezeigt werden muss?

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe :) ...werde es durchlesen....


    Du weisst auch , dass die Aufnahme einer gewerblichen Tätigekeit "Schreibarbeiten" (Schreibbüro) beim Gewerbeamt angemeldet und dem Finanzamt angezeigt werden muss?

    DieTätigkeit habe ich nur ein einziges Mal zum "Antesten" gemacht. Vom Gebührensatz her lohnt sich das eigentlich gar nicht.
    Deshalb werde ich diese Aktivität wieder einstellen und mir was anderes ausdenken.
    Das eine Anmeldung bei "regelmäßiger Ausführung" erforderlich sein würde, habe ich mir schon gedacht. Aber muss denn auch eine "Einmalige Aktion" beim Gewerbeamt gemeldet werden?!?.... ?(


    Gruss
    Anna Kathey