Umsatzstuerzahlung buchen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist, wie ich die Umsatzsteuer Voranmeldung buche.
    Ich habe im Januar meine Umsatzsteuer für das 4. Quartal 2009 gemacht und bei der Überweisung habe ich die Kategorie Umsatzsteuer (Voraus)zahlung gewählt.


    Wenn ich mir jetzt die Einnahmen Überschussrechnung für Januar 2010 anzeigen lasse steht da der Betrag meiner Umsatzsteuerzahlung fürs 4. Quartal 09 drin. Dadurch mache ich im Januar Verluste.


    Da stimmt doch was nicht oder?
    Muß ich bei der Überweisung einfach die Kategorie Betriebsneutrale Überweisung auswählen?


    Ihr merkt ich bin ein Anfänger und von daher für jeden Tipp dankbar.
    Grüße flar2

  • Da stimmt doch was nicht oder?


    ...doch, bei EÜR wird die MwSt. wie Kosten behandelt.
    MfG Günter


    ZUR INFO (Aufbau der EÜR)


    Betriebseinnahmen
    •In den Zeilen 1 bis 6 machen Sie allgemeine Angaben zu Ihrem Betrieb.


    •Nicht umsatzsteuerpflichtige Kleinunternehmer tragen die Summe ihrer Einnahmen aus Dienstleistungshonoraren und Warenverkäufen in den Zeilen 7 und 8 ein.


    •Umsatzsteuerpflichtige Land- und Forstwirte tragen ihre (Netto-)Betriebseinnahmen in der Zeile ein, die umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen von Selbstständigen und Gewerbetreibenden gehören in Zeile 10 und umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen Zeile 11).


    •Zeile 12 ist für die Umsatzsteuer-Einnahmen von Kunden reserviert.


    •Auch Umsatzsteuererstattungen des Finanzamts gelten als Betriebseinnahme: Sie werden in Zeile 13 eingetragen.


    •Die Zeilen 14 bis 16 sind für Erlöse aus dem Verkauf von Anlagevermögen sowie Einnahmen aufgrund von Privatentnahmen vorgesehen (z. B. private Kfz- oder Telefon-Nutzung oder Warenentnahmen).


    •In Zeile 17 wird die (positive) Differenz zwischen aufgelösten und gebildeten Rücklagen bzw. Ansparabschreibungen eingetragen, die ggf. zuvor in der Tabelle auf Seite 3 des EÜR-Formulars (Zeilen 68 bis 73) ermittelt worden ist.


    •Zeile 18 schließlich ist für die Summe der Betriebseinnahmen reserviert.


    nach oben


    Betriebsausgaben
    In den folgenden Zeilen 19 bis 53 geben einen Überblick über Ihre Betriebsausgaben. Die Zeilen 19 und 20 sind dabei für spezielle Berufsgruppen (z. B. Landwirte und Journalisten) reserviert, die Betriebsausgaben-Pauschalen in Anspruch nehmen können, und denen die folgende differenzierte Auflistung von Ausgaben ganz oder teilweise erspart bleibt.


    Alle anderen Steuerpflichtigen machen die folgenden Angaben:


    •Zeilen 21 bis 23: die Summen der Ausgaben für Wareneinkäufe, Fremdleistungen sowie eigenes Personal,


    •Zeilen 24 bis 34: Abschreibungen.


    •Zeilen 35 bis 37: Kfz- und andere Fahrtkosten,


    •Zeilen 38 bis 40: Raumkosten (z. B. für ein häusliches Arbeitszimmer oder Miete für Geschäftsräume),


    •Zeilen 41 bis 46: beschränkt abziehbare Aufwendungen (Schuldzinsen, Geschenke, Reise- und Bewirtungskosten),


    •Zeilen 48 bis 51: alle anderen unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben (z. B. Porto, Bücher, Büromaterial, Beratungskosten),


    •Zeile 52: Summe der gezahlten Vorsteuern an andere Unternehmen.


    •Zeile 53: ans Finanzamt überwiesene Umsatzsteuern.


    •In Zeile 54 wird die (negative) Differenz zwischen aufgelösten und gebildeten Rücklagen bzw. Ansparabschreibungen eingetragen, die ggf. zuvor in der Tabelle auf Seite 3 des EÜR-Formulars (Zeilen 68 bis 73) ermittelt worden ist.


    •Zeile 55 schließlich enthält die Gesamtsumme aller Betriebsausgaben.


    Aus der Summe der zuvor ermittelten Betriebseinnahmen und -ausgaben wird oben auf Seite 3 in den Zeilen 60 bis 67 schließlich der endgültige Gewinn oder Verlust ermittelt. Die Zeilen 68 bis 82 sind für die bereits erwähnten Nebenrechnungen zu Rücklagen, Ansparabschreibungen sowie Investitionsabzugsbeträgen reserviert

  • auf 2009 bezieht spielt auch keine Rolle?


    Warum hast du diese Zahlung nicht 2009 verbucht.
    Bei wiederkehrenden Zahlungen ist dies doch möglich.
    MfG Günter