Umsatzstuerzahlung buchen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist, wie ich die Umsatzsteuer Voranmeldung buche.
    Ich habe im Januar meine Umsatzsteuer für das 4. Quartal 2009 gemacht und bei der Überweisung habe ich die Kategorie Umsatzsteuer (Voraus)zahlung gewählt.


    Wenn ich mir jetzt die Einnahmen Überschussrechnung für Januar 2010 anzeigen lasse steht da der Betrag meiner Umsatzsteuerzahlung fürs 4. Quartal 09 drin. Dadurch mache ich im Januar Verluste.


    Da stimmt doch was nicht oder?
    Muß ich bei der Überweisung einfach die Kategorie Betriebsneutrale Überweisung auswählen?


    Ihr merkt ich bin ein Anfänger und von daher für jeden Tipp dankbar.
    Grüße flar2

  • Da stimmt doch was nicht oder?


    ...doch, bei EÜR wird die MwSt. wie Kosten behandelt.
    MfG Günter


    ZUR INFO (Aufbau der EÜR)


    Betriebseinnahmen
    •In den Zeilen 1 bis 6 machen Sie allgemeine Angaben zu Ihrem Betrieb.


    •Nicht umsatzsteuerpflichtige Kleinunternehmer tragen die Summe ihrer Einnahmen aus Dienstleistungshonoraren und Warenverkäufen in den Zeilen 7 und 8 ein.


    •Umsatzsteuerpflichtige Land- und Forstwirte tragen ihre (Netto-)Betriebseinnahmen in der Zeile ein, die umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen von Selbstständigen und Gewerbetreibenden gehören in Zeile 10 und umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen Zeile 11).


    •Zeile 12 ist für die Umsatzsteuer-Einnahmen von Kunden reserviert.


    •Auch Umsatzsteuererstattungen des Finanzamts gelten als Betriebseinnahme: Sie werden in Zeile 13 eingetragen.


    •Die Zeilen 14 bis 16 sind für Erlöse aus dem Verkauf von Anlagevermögen sowie Einnahmen aufgrund von Privatentnahmen vorgesehen (z. B. private Kfz- oder Telefon-Nutzung oder Warenentnahmen).


    •In Zeile 17 wird die (positive) Differenz zwischen aufgelösten und gebildeten Rücklagen bzw. Ansparabschreibungen eingetragen, die ggf. zuvor in der Tabelle auf Seite 3 des EÜR-Formulars (Zeilen 68 bis 73) ermittelt worden ist.