Vorlagen aus 2009 / Kundennummer

  • Hallo,


    seit dem ich auf 2010 geupdated habe sehen die Rechnungen, die ich ausdruck anders aus. Insbesondere stört mich, dass die Kundennummer sichtbar ist.


    Meine Fragen:


    1. Wie kann ich exakt das alte Layout von 2009 verwenden? Ich habe kurz im Forum gesucht, habe aber hier den Hinweis gelesen, dass ich nicht versuchen sollte die alten Vorlagen aus 2009 zu verwenden.


    2. Wie kann ich die Kundennummer entfernen? Im Vorlageneditor erscheint dieser Textblock erst gar nicht.


    3. Wieso werden bei einem Update nicht die alten Einstellungen inkl. Vorlagen übernommen? Das kostet einen DAU Anwender für mich nur unnötig Zeit, die ich gerne für andere Dinge nutzen würde. ;)


    Danke für die Hilfe im voraus!

    • Offizieller Beitrag
    • Die alten Vorlagen kannst Du wieder voll nutzen. Zu MB 2010 gab es zuerst eine Übergangszeit, in der die alten Vorlagen nicht voll funktionsfähig waren. Das ist behoben.
      Abgeraten habe ich wegen der damaliger Inkompatibilitäten, die vorüber sind.
      Und weil man voraussehend keinerlei Komfort geniesst, den die neuen Vorlagen beginnend mit Standardvorlage bieten. Siehe einfach dazu >Stammdaten > Weitere > Positionsarten. Wer völlig darauf verzichten kann, kann die alten Vorlagen nutzen.
    • Unter meinem Profil stehen so ziemlich alle Vorlagenlinks. Die alten Vorlagen mit oder ohne KD Nummer sind verfügbar, das gilt auch für die neuen Vorlagen: auch ohne KD Nummer verfügbar. Sonst kann man mich auch ansprechen, so wie ich etwas umändern kann.


      In Eigenvorbereitung ist schon eine Rechnungsvorlage komplett in englisch!

  • Vielen Dank für Deine prompte Hilfe.


    Ich frage mich immer noch, ob ich etwas falsch gemacht habe und ob alle Einstellungen (inkl. Layout und Briefvorlage) hätten nicht übernommen werden sollen. Ich finde es wirklich gut, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, die Vorlagen zu erstellen... aber wäre das nicht Aufgabe von Buhl gewesen dafür zu sorgen, dass alle Einstellungen übernommen werden?


    Zu Deinem Lösungsvorschlag:


    Leider ergibt sich bei der Übernahme der alten Rechnungsvorlagen das Problem, dass wohl auch das Briefpapierlayout angepasst werden muss. Mir wird beim verwenden der alten Rechnungsvorlage eine Fehlermeldung mit nachfolgendem Text angezeigt:

    Zitat

    Die verwendete Ausdruck-Vorlage ist nicht auf das derzeit eingestellte Briefpapier abgestimmt.


    Wählen Sie bitte eine andere Ausdruck-Vorlage aus, oder passie Sie das Briefpapier über die Funktion "Briefpapier gestalten" an

    Wie kann ich denn mein altes Briefpapier übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann jetzt nicht mehr denken. Schlaf ruft :pillepalle:
    Aber HIER und DA stehen ausführliche Beiträge, die vielleicht durch eigenes Denken heute nacht dich noch weiterbringen. :love:

  • Das mit den Vorlagen ist echt super nervig. Jetzt vergeude ich meine Zeit damit, irgendwelche Anleitungen durchzulesen, anstatt Geld zu verdienen. :(


    Von der Idee die alten Vorlagen inkl. des Briefpapiers zu verwendent, habe ich jetzt erstmal Abstand genommen. Ist mir zuviel rumgefummelei. Ärgerlich nur, dass ich jetzt die Vorgänge aus den vorherigen Jahren in dieser Form nicht mehr öffnen kann. Eigentlich untragbar dafür, dass ich gutes Geld für das Produkt ausgegeben habe. X(


    Samm, ich habe mal versucht Deine Vorlage (die Rechnungsvorlage ohne KD Nummer) zu verwenden, allerdings scheint wohl der Text in den Spalten Einheit, Artikelnr, Bezeichnung kleiner als der Rest zu sein. Ist das ein Problem Deiner Vorlage oder eine Einstellungssache auf meiner Seite?

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt nicht an meiner Seite. In der Druckansicht kann es aus andren Gründen kleiner aussehen. Aber nicht deswegen in der ausgedruckten(*) Druckansicht. Wenn dennoch, was durchaus sein kann: dass aus Platzgründen die Textgrösse sich neuerdings anpasst.
    P.S.: Sprichst Du von Text als den Text, den Du eingibst unterhalb der erwähnten Spalten oder den Spaltentext selber?


    Bei mir sehe ich aber überhaupt keine unterschiedliche Schriftgrösse nirgends ...


    (*) nachträglich hinzugefügt. Burki hat mich verstanden: Der Ausdruck auf Papier ist korrekt.

  • Zitat

    In der Druckansicht kann es aus andren Gründen kleiner aussehen. Aber nicht deswegen in der Druckansicht

    Das musst Du mir nochmal erklären ;)


    Um die Uhrzeit passiert sowas schonmal. Vielen, vielen Dank, dass Du um die Uhrzeit noch antwortest bzw. dass Du überhaupt antwortest :)


    Hier ist ein Screenshot


    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/file:///C:/DOKUME%7E1/ANIK%7E1.RAH/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png] [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/7536/buhls.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Diese 'Macke' habe ich auch schon einige Male in der Druck(vor)ansicht bemerkt, auch bei anderen Vorlagen. Allerdings war die unterschiedliche Schriftgröße im endgültigen Ausdruck nicht erkennbar. Wie sieht bei Dir der Papierausdruck aus?