EüR Richtig?

  • Servus,


    Ich habe meine EüR mit Wiso Sparbuch erstellt, da ich in Mein Büro im Jahr 2009 einige sachen falsch eingetragen habe. (z.b Tank Rechnungen angegeben obwohl ich kein Auto hatte da ich das von den Eltern verwendet habe... kann ich die evtl. doch angeben?)


    Ich hab eine Excel tabelle gemacht und einfach alle Eingangsrechnungen zusammengezählt ohne abschreibungen gwg etc. zu beachten und die in Wiso Sparbuch eingetragen. Für die Ausgangsrechnungen hab ich einfach den Betrag aus Wiso Mein Büro übernommen.


    Reicht es wenn ich einfach die Eingangs und Ausgangsrechnungen den Finanzamt gebe oder muss ich dich excel tabelle mit abgeben bzw. genau eingang und ausgangsrechnungen aufzählen?

  • Du gibst gar keine Unterlagen an das Finanzamt, außer die EÜR und ggf. die Umsatzsteuererklärung. Die Steuerunterlagen hast Du zehn Jahre aufzubewahren und sie bei einer Betriebsprüfung dem Steuerprüfer vorzulegen.


    Im Übrigen empfehle ich Dir den Gang zum Steuerberater. Du kannst nicht einfach die gesetzlichen Regelungen (z.B. zur Abschreibung, GWG, etc ...) unter den Tisch fallen lassen. Das führt zu einer fehlerhaften EÜR.

  • Ich hatte nur 2 Posten über 150€ (Server und Akku Schraube) beide unter 1000€ Hab sie Zusammengezählt und durch 5 geteilt und das als ausgabe hinzugefügt.


    Hallo, du musst eine EÜR abgeben,
    wir sind nicht mehr in der Steinzeit. Und wenn du deine Geschäftsfahrten mit fremdem Auto nachweisen kannst, so kannst du auch die Benzinlkosten absetzen.


    MfG Günter