Abschreibungsdauer nachträglich anpassen

  • Hallo allerseits!


    Wie ich heute erfahren habe, paßt man die Abschreibungsdauer eines Anlagenguts unter Umständen nachträglich an, wenn sich zum Beispiel herausstellt, daß ich einen PC nicht nur 3, sondern 5 Jahre lang verwende. Kann "Mein Büro 2010" mit einer solchen nachträglichen Änderung der Abschreibungsdauer umgehen, und wenn ja, wie würde das in der Praxis aussehen?


    Gruß


    Matthias

  • ...Wie ich heute erfahren habe, paßt man die Abschreibungsdauer eines Anlagenguts unter Umständen nachträglich an, wenn sich zum Beispiel herausstellt, daß ich einen PC nicht nur 3, sondern 5 Jahre lang verwende. ....

    Diese Aussage ist aus meiner Sicht, schlicht und ergreifend falsch.


    Eine Verlängerung der Abschreibungsdauer kann sich durchaus ergeben, aber nicht auf Grund des von Dir erwähnten Sachverhaltes.

    Zitat von Eisenbart

    Kann "Mein Büro 2010" mit einer solchen nachträglichen Änderung der Abschreibungsdauer umgehen, und wenn ja, wie würde das in der Praxis aussehen?

    Einfach von 3 auf 5 Jahre abändern und ggf. im zweiten Schritt die Abschreibungsbeträge manuell anpassen. Fertig.


    Im Übrigen empfehle ich Dir die entsprechenden Kapitel in der Bedienanleitung und in der Hilfe Erste Hilfe Steuern/Buchhaltung zu lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()