Ausländische Dividenden in KAP und AUS eintragen??

  • Ich habe meine ausländischen Kapitalerträge (Dividenden; Depot im Ausland) in die Anlage AUS eingetragen. da lt. Hilfedatei vom WISO Sparbuch die Angaben in die Anlage KAP oder die Anlage AUS eingetragen werden müssen. Nach Berechnung des Finanzamtes muss ich nun deutlich mehr nachzahlen, als die Berechnung des WISO-Sparbuchs. Nach Aussage meines Steuerberaters müssen ausländische Kapitalerträge in die Anlage AUS und die Anlage KAP eingetragen werden, damit sie steuerlich wirksam werden. Professionelle Steuerprogramme (DATEV) wurden das automatisch abgleichen und auf fehlende Einträge hinweisen.
    Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Wird der Abgleich nicht auch vom WISO-Programm vorgenommen?


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Andreas

  • tja, das ist auch für mich ein riesen Problem. Ich weiß auch nicht wo ich die Dividende aus Polen eintragen muss. Das polnische Finanzamt hat ja schon 15% Steuern einbehalten. (DBA) Ich weiß nur, dass sowohl in der Anlage KAP als auch in der Anlage AUS eingetragen werden muss. Nur in welchen Zeilen!?


    Ich wäre auch für jeden Tip sehr dankbar.


    Gruß


    Alusch

    • Offizieller Beitrag

    Schön wäre es, wenn man das Jahr dazu schreiben könnte.


    In 2010 haben ausl. Kapitalerträge auf der Anlage AUS nichts mehr zu suchen.


    Diese Beträge können alle auf der Anlage KAP eingetragen werden.


    Trägt man die anzurechnenden Steuern auch auf der Anlage AUS ein, kommt es zu einer doppelten Berücksichtigung, das kann und darf nicht sein.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......