Zwei Steuerklassen auf der Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.


    Meine Frau hat im letzten Jahr die Steuerklasse gewechselt weil unsere Tochter geboren ist.
    Sie war vom 01.01.09 - 30.04.09 in Steuerklasse 4. Vom 01.05.09 - 31.12.09 in Steuerklasse 5


    Nun habe ich gerade die Lohnsteuerbescheinigung in Wiso Sparbuch eingegeben.
    Ich kann dort aber nur eine Steuerklasse eingeben. Wenn ich Steuerklasse 5 eingeben kommt folgender Hinweis.


    Die Lohnsteuer sollte auf Grund der Angaben zu Steuerklasse, Abrechnungszeitraum und Bruttoarbeitslohn nicht höher als 1.169,-- € sein!
    Es wurden die Steuerklasse 5, der Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12. und ein Bruttoarbeitslohn von 9.254,30 € angegeben. Bei einer großzügigen Berechnung, bei der von einem ermittelten monatlichen Brutto (Bruttoarbeitslohn / Anzahl der Tage im Zeitraum x 31) ausgegangen wird, ergibt sich eine maximale Lohnsteuer von rund 1.169,-- €. Diese sollte nur in Ausnahmefällen überschritten werden! Solche Ausnahmen sind z. B. Einmalzahlungen im Lohnzeitraum oder der Wechsel der Lohnsteuerklasse innerhalb des Jahres. Es ist in jedem Fall der auf der Lohnsteuerbescheinigung mitgeteilte Wert einzutragen. Bitte die Angaben prüfen und ggf. korrigieren. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Hinweis ignoriert werden.


    Mach ich irgendwas falsch?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Davem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    natürlich lassen sich keine zwei verschiedenen Steuerklassen eintragen, es sei denn, es wurde eine zweite Lohnsteuerkarte ausgestellt, was hier aber nicht der Fall zu sein scheint. Also: einfach die Steuerklasse 5 eintragen und bei Rückfragen des Programms auf "ignorieren" klicken.
    Das FA sieht ja anhand der ihm übermittelten Daten seitens des AGs und der geänderten Steuerkarte, was Sache ist.


    Nachtrag: Stelle gerade fest, dass ich mir meinen Beitrag hätte sparen können..