Private Nutzung eines Dienstwagens

  • Hallo,




    als Newbie in diesem Forum habe ich eine Frage zur Bedienung des WISO-Sparbuches.


    Ich fahre seit Anfang 2009 einen Dienstwagen und nutze diesen auch privat. Von meiner Firma werden dazu 1% vom Anschaffungswert und 0,03% x Anschaffungswert x 8km zum aktuellen Brutto hinzugefügt, um es steuerlich zu verrechnen. Ich zahle jedoch auch einen Eigenanteil zum Diestwagen in Höhe von ungefähr €400,00 monatlich.


    Wie kann ich diese Einnahmen/Ausgaben im WiSO-Sparbuch für den Einkommensteuerjahresausgleich eintragen ?




    Vielen Dank.




    Hans Peter.

    • Offizieller Beitrag

    Nur die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.


    Und der Rest ist euer arbeitsvertragsrechtliches Problem.


    Und so einen Firmenwagen hätte ich gar nicht erst genommen, da kann ich mir ja lieber einen eigenen kaufen.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Von meiner Firma werden dazu 1% vom Anschaffungswert und 0,03% x Anschaffungswert x 8km zum aktuellen Brutto hinzugefügt, um es steuerlich zu verrechnen. Ich zahle jedoch auch einen Eigenanteil zum Diestwagen in Höhe von ungefähr €400,00 monatlich.


    ...finanzierst du jetzt die Autoflotte von deinem Chef :?:
    MfG Günter

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    So schlimm, wie es sich darstellt, ist es nicht. In meinem Anteil ist eine Flat-Rate für Treibstoff, Steuern und Kfz-Versicherung. Außerdem entstehen keine Kosten für Reparaturen oder Inspektionen.


    Da wohl alles über die monaltliche Gehaltszahlung abgewickelt wurde, entsteht hier wohl kein Anlass für eine Rückerstattung.



    H.Peter