Seit 1998 EU Rentnerin,mein Mann versteuert jedes Jahr 50% meiner Rente, warum muss ich die Rente von 2005 mit eingeben?

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin seit 1998 in EU Rente und mein Mann muss jedes Jahr meine Rente von 50% mit versteuern, nun habe ich mir das WISO Sparbuch für unsere Einkommenssteuererklärung gekauft und habe eine Frage?



    Ich habe gestern einen Testlauf gemacht und habe festgestellt, dass ich die Jahresrente von 2005 eingeben muss, dass wurde vorher bei der Lohnsteuervereinigung nie gemacht und was hat es auf sich?



    Dann noch eine Frage zum eintragen des Kurzarbeitergeldes, mein mann hat 1000,00€ Kurzarbeitergeld im letzten Jahr bekommen und wir müssten jetzt 1300,00€ mehr Steuern nach zahlen, kann doch nicht stimmen oder?



    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann warum es so ist oder ob ich z.B. die Rente vom Jahr 2005 einfach weg lassen kann?



    Ich möchte mich schon mal herzlich bedanken für Eure Antworten.



    LG

    jana

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern einen Testlauf gemacht und habe festgestellt, dass ich die Jahresrente von 2005 eingeben muss, dass wurde vorher bei der Lohnsteuervereinigung nie gemacht und was hat es auf sich?

    Weil die Rentenerhöhungsbeträge seit 2005 voll (zu 100%) der Besteuerung unterliegen. Das Programm errechnet daraus die Erhöhungsbeträge dann automatisch. Du kannst den Rentenerhöhungsbetrag seit 2005 aber auch selber ausrechnen und in eine andere Kennziffer eintragen. Dann brauchst Du die Daten zu 2005 nicht nochmals/zusätzlich einzugeben.

    Dann noch eine Frage zum eintragen des Kurzarbeitergeldes, mein mann hat 1000,00€ Kurzarbeitergeld im letzten Jahr bekommen und wir müssten jetzt 1300,00€ mehr Steuern nach zahlen, kann doch nicht stimmen oder?

    Bestimmt nicht. Aber vielleicht hast Du selber auch noch Arbeitslohn erzielt?

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann warum es so ist oder ob ich z.B. die Rente vom Jahr 2005 einfach weg lassen kann?

    Nein bzw. siehe oben.