UST nach §13b

  • Hallo zusammen,
    bin nicht unbedingt ein FiBu-Fachmann, möchte aber trotzdem gern meine Buchhaltung wieder selbst erstellen. Bis dato hat mir diese Arbeit ein Steuerberater abgenommen. Da ich in der Baubranche tätig bin kommen öfter Buchungsvorgänge nach § 13b vor. Dabei bin ich manchmal Lieferanr und manchmal auch Leistungsempfänger.
    Kann mir jemand noch mal kurz die Buchungssätze erklären bzw. angeben.
    Muss ich die Konten noch im SKR03 erstellen? im Kontenplan habe ich sie nämlich nicht gefunden.
    Danke für die Antworten im voraus.
    Viele Grüße
    lorenzo

  • Hallo lorenzo,


    Ja, das kann ich Dir erklaeren. Habe dazu einmal eine komplette Anleitung gemacht fuer:


    Vorbereitende Massnahmen in WISO Kaufmann 2005 fuer die Steuerfaelle gem. §13 UStG. Trifft auch zu fuer WisoBueroKomplett.


    Fuer das Arbeiten mit diesen Steuerfaellen in Auftrag und Fibu lies die Hinweise am Ende dieser Anleitung;


    Einrichten der Fibu Daten
    Die Eintraege muessen im Modul Fibu in folgenden Bereichen erfolgen:
    1. Parameter, Umsatzsteuer fuer neue Steuerschluessel
    2. Parameter, Umsatzsteuerkategorie fuer neue Steuerkategorien
    3. Stammdaten , Kontenplan fuer neue Konten


    Nach dem Anlegen der Daten muss bei Programmaufforderung der Mandant neu gestartet werden.



    Schicke mir eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e --> und Du bekommst die komplette Anleitung mit Screenshots.