Buchungen nur aus aktuellem Jahr angezeigt bekommen

  • Hallo liebe Buchhalter,
    kann man in Wiso MB eigentlich ein Jahr in dem Sinne abschließen, dass man nur die Buchungen für
    das aktuelle Jahr sieht (meine nicht die Berichtsanzeige)
    Zum Beispiel in der Maske Ausgangsrechnungen steht ganz unten die Zeile
    Anzahl=
    Summe=

    Nun läuft das immer so weiter und es wird die Gesamtsumme gezeigt. Nicht nur die
    aus dem aktuellen Jahr.


    Geht wahrscheinlich nicht, gell? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wisobuchhalter,
    Ja das ist ganz merkwürdig. Die Ausgangsrechnungen unter > Rechnungen werden nur durchgängig angezeigt, also alle seit Businessgründung bis heute. Es gibt da nichts auszublenden. Mich wunderts auch! Es wäre eine tolle Bereicherung!!

    • wenn alte Jahrgänge ausgeblendet (=archiviert) werden könnten oder wahlweise monatsweise ausgeblendet werden könnten.
    • wenn der HERSTELLER die Rechnungen sortieren könnte nach Monate und Jahre.
      DENN trotz mitgeliefertem Filterpotential unter > Rechnungen ist es nicht möglich, paketweise die Rechnungen monatlich und jahrweise zusammenzufassen. Eine Formel dazu zu kreeieren scheitert einfach. Man kann nur eine Formel entwickeln, die alle Rechnungen z.B. vom 01.02.2010 bis 28.02.2010 darstellen. Aber das war es auch.
      Um aber monatliche und jährliche Pakete als Untergruppen darzustellen, braucht es eine Programmierung!!


      Und dann macht es Spass mal auch mit den neuen Funktionen (Summe, Anzahl) kurz sich einen Überblick zu verschaffen, wieviele Rechnungen hat unser Betrieb und jeder Mitarbeiter diesen und letzten Monat ausgestellt? Wie hoch ist der Umsatz im jetztigen Monat und letzen Monat?


      Die Tabellen Auswertung unter Auswertung scheitert da ebenso. Man kann bestenfalls nur einen bestimmten Zeitraum einstellen. Ich weiss nicht, ob dem Hersteller gar nicht richtig bewußt, dass eine vollautomatische von Monat zu Monat Übersicht mit Teilsummen momentan gar nicht möglich ist.

    Ich zeige mal hier wie ich es gelöst habe. Hier kannst Du ob monatweise, jahrweise alles an- und auf- und zuklicken, und hast sofort einen Überblick. Es bedarf allerdings einer ganz besonderen Konzentration, da ich sehe, wie schnell man in einem individuellen Feld einer Rechnung manuell eine falsche Ziffer eintippen kann.
    Daher mein Wunsch, dass der Hersteller hier hilft, eine vollautomatische Gruppierung der Rechnungen nach Monaten und Jahren einzubauen.


    Desweiteren ist es für bestimmte Betriebe, die auf Provisionen je freien Mitarbeiter je Rechnung und je Monat arbeiten, echt damit geholfen, wenn so ein Programm den Umsatz des Monats ausspuckt und man durch individuelle Felder nur noch jede Rechnung einem Mitarbeiter zuordnen kann. So kann man fehlerfrei erkennen wieviel ein Mitarbeiter je Monat erwirtschaftet hat und ihm prozentual zustehen. Dadurch würde der Nutzen, den Freelancer-Gemeinschaften aus diesem Programm ziehen, auf Dauer ordentlich erhöht werden.
    Auch die Übersichtlichkeit und Auswertbarkeit ist dann vorbildlich!!


    Deswegen mal hier meine Darstellung der Rechnungsliste.
    Wen es interessiert, sollte hier und jetzt seine Meinung dazu
    äußern.


    Sowas finde ich eine echte Bereicherung!!

  • Eine Sortierung nach Jahr ist schon möglich. Auch die Filterauswertung in der Fußzeile wird entsprechend angepasst.




    Bilder sagen mehr als tausend Worte, Daher einmal Bilderbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khmcologne ich danke Dir ganz herzlich :love: für Deinen Beitrag!
    Denn damit kann ich genau ein ganz wichtiges Mißverständnis aus dem Wege räumen! So bliebe nämlich alles beim Alten! Ohne zu verstehen, um wieviel powerfuler MB tatsächlich werden kann, ändert sich nichts.

    Eine Sortierung nach Jahr ist schon möglich. Auch die Filterauswertung in der Fußzeile wird entsprechend angepasst.

    NUR 1 Jahr! Nur 1 Monat Nur 1 Zeitraum!
    Wie ich schon schrieb:

    DENN trotz mitgeliefertem Filterpotential unter > Rechnungen ist es nicht möglich, paketweise die Rechnungen monatlich und jahrweise zusammenzufassen. Eine Formel dazu zu kreieren scheitert einfach. Man kann nur eine Formel entwickeln, die alle Rechnungen z.B. vom 01.02.2010 bis 28.02.2010 darstellen. Aber das war es auch.

    Wie ich schon oben beschrieb, bildet diese eingebaute Funktion nur EINEN einzigen Zeitraum einmalig ab.


    Was der entscheidende Unterschied ist: alle Rechnungen vollautomatisch nach allen Monaten und Jahren gruppieren zu lassen.


    Beim besten Willen gelingt das uns nur über 2 Individuelle Felder hinter jeder Rechnung. Das machen wir seit Jahren!! Was uns allmählich auf den Geist geht - weil es störanfällig ist, weil es händisch gebastelt wird! Denn hat man einmal ein Individulalfeld einer Rechnung einem Monat/Jahr falsch zugeordnet, stimmt die Gruppierung nicht und man findet den Fehler erst bei Abrechnungen mit unseren Außendienstlern! Und Automaten können das 100 % zuordnen. Drum legen wir auch wert das mal ausführlich hier darzustellen und räumen gerne die schnell gedachten Mißverständnisse aus.


    Denn dahinter steckt ein viel grösseres Potential für MB, dessen der Hersteller sich nicht bewußt ist:
    Man kann provisionsweise mit Mitarbeitern abrechnen. Das kann MB bisher gar nicht.


    Jede Rechnung wird einem Außendienstler zugeordnet. Das geht über individuelle Felder der Rechnung. Monatsweise und vertreterweise werden dann alle Rechnungen gruppiert und man kann dann anhand der neuen Fußfunktion sofort sehen, wieviel jeder Mitarbeiter in jedem Monat umgesetzt hat. Daraus werden dann seine Prozente berechnet.


    Anderer Fall: Ein 'aufstrebendes' Unternehmen will wissen, wieviele Rechnungen wurden im Vergleich von Monat zu Monat geschrieben. Mit dieser vollautomatischen Gruppierung ist das ein Kinderspiel abzulesen an der Anzahl der Rechnungen je Monat. Man hat jeden Monat gleichzeitig vor Augen.
    man sieht die ENTWICKLUNG in ZEITABSTÄNDEN.


    Unten im BILD habe ich es nochmal versucht zu verdeutlichen: Hinter jedem kleinen schwarzen Dreieck-Pfeil beim Aufklicken wird jeder x-beliebige Monat fix und fertig dargestellt. Oben die Jahre 2006 2007 2008 etc sind alle zu. Ein Klick drauf und ich
    kann sofort sehen, wieviel Rg's in diesem Zeitraum produziert wurden mit Anzahl und Summe anhand der neuen Funktion am unteren Ende.
    Unten ist das Jahr 2005 aufgeklappt. Ich kann direkt die Entwicklung ablesen von Januar 2005 über Februar 2005, März 2005 und April und Dezember 2005.
    Es sind aus bildnerischen Gründen nur 2-3 Rechnungen drinnen.


    Aber vergleichbar erinnert es mich an die EÜR. Ein Klick auf eine Zeile eines Kontenposten und alle Details springen auf.


    Die erwähnte herkömmliche Filterfunktion kann NUR einen EINZIGEN Zeitraum GLEICHZEITG anzeigen!! Z.B. muss pro Monat ein neuer Filter geschaffen werden und zeigt NUR 1 Monat an.


    HIER werden ALLE (!)möglichen Zeiträume (Monate oder Jahre) gleichzeitig angeboten!!


    Durch die automatische Sortierung nach Monaten der Rechnung wird die Liste erst interessant. Nach allen möglichen Kriterien kann man zu untersuchen anfangen. Es erschließt sich eine bisher völlig brachliegende Ausnutzung dieser Liste.


    Bisher geht das nicht!!! Man kann keine Rechnung ausblenden. Es ist eine endlos lange Schlange mit einer Summe über Jahre alte Rechnungen. Wie der User schon anfragte.
    (P.S.: Das gibt es derart auch nicht in > Auswertungen > Tabellen-Auswertungen. Mühsam müsste ich je Monat je eine Tabelle kreieren.)