Abweichende Einzelpreise werden nicht eingeladen.

  • Hallo,


    wenn ich bei einem Kunden manuell einen neuen Preis eingebe, werde ich jedes mal gefragt, ob ich einen abweichenden Einzelpreis speichern möchte. Hier antworte ich mit "Ja". Wenn der gleiche Artikel beim gleichen Kunden in einem neuen Vorgang auftritt, wird dieser bereits früher eingegebene Einzelpreis aber nicht angezeigt. Auch nicht wenn ich auf den Pfeil rechts neben dem Einzelpreis drücke. Hier wird von VK 0 bis 4, Abw. Preis und History immer 0,00 angezeigt. Neben History kommt allerdings das Datum des früheren Vorgang.


    Ich habe sogar den Eindruck, dass sobald ein abweichender Preis bei einem Kunden gespeichert ist, nicht einmal mehr die Standardpreise angezeigt werden.


    Muss ich irgendwo ein Häkchen setzen oder stimmt etwas mit der Datenbank nicht? 8|


    Unter Artikelvorgabe beim Kunden werden die abweichenden Einzelpreise interessanterweise angezeigt.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo Franco,


    danke für den Hinweis. Das Programm war schon auf dem aktuellen Stand (3583). Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Problem schon seit einiger Zeit (Monaten) besteht und inzwischen richtig lästig wird. Hast Du noch eine andere Idee, was ich versuchen könnte?


    Was mich wundert, dass bei der Preiseingabe zwar das Datum der History angezeigt wird, aber eben immer 0,00 als Preis.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo Franco!


    Ich habe die Lösung nach einigen Versuchen selbst gefunden:


    Als ich vor ca. einem Jahr alle Artikel aus einem alten System importiert habe, wurde die Mehrwertsteuer unbeabsichtigt auf 7% gesetzt. Ich habe das damals nicht korrigiert, da 19% als Standard gesetzt waren und in neuen Vorgängen automatisch übernommen wurden. Nur waren bei importierten Artikeln nach wie vor die 7% gesetzt und das hat wohl dazu geführt, dass die Artikelpreis nicht angezeigt wurden, da sie ja nicht für 7% gespeichert waren.


    Das ist zumindest meine Interpretation. Nachdem ich händisch alle Sätze auf 19% geändert habe, werden die Preise einwandfrei angezeigt. :rolleyes:


    Viele Grüße


    Stephan