Datenverlust nach elektronischer Steuererklärung, trotzdem Elstersteuerbescheid abholen

  • Hallo,



    ich habe mit meinem Wiso-Steuer 2010 die Steuererklärung für 2009 per Elstermodul abgegeben und heute eine Email erhalten, daß ich die Steuererklärung online mit meinem Steuerprogramm abholen kann. Nun hatte ich zwischenzeitlich einen Totalverlust meiner Festplatte und musste Wiso neu installieren, dabei ist auch die gespeicherte Steuererklärung zerstört worden, kann diese also nicht mehr importieren. ;(


    Nun kann ich mit meine Wiso-Programm den Elster-Steuerbescheid nicht abholen, weil das Programm sagt, ich hätte noch keine Steuererklärung durchgeführt per Elster.


    Kann ich den Online-Steuerbescheid doch irgendwie abholen oder muß ich auf den Papierbescheid warten?



    Mfg



    Andreas Zegla

  • Nun hatte ich zwischenzeitlich einen Totalverlust meiner Festplatte und musste Wiso neu installieren

    Kein Backup?


    Ohne die Datei dürfte es wohl nicht gehen. Zwei oder drei Tage gedulden, dann dürfte der Papierbescheid in der Post sein.