MV 2010 auf neuer Festplatte "wiederbeleben"

  • Hallo Forum,


    nachdem meine Festplatte geschrottet war, arbeite ich nunmehr auf einer neuen Festplatte. Mein MV 2010 (und der letzte Datenbestand) liegt aber noch auf der alten Platte, auf die ich über meinen Windows-Explorer noch zugreifen kann. Wie kann ich MV 2010 auf der neuen Platte mit den alten Festplatten-Daten zum Laufen bringen (Bitte jetzt nicht nach Datensicherung fragen)? Ich war gerade so happy das alles lief (zumal ich einigen Stress mit der aktuellen Letstrade-Datei hatte, ich will das nicht nochmal :(



    Vielen Dank für die Hilfe!!



    Kann ich evtl. MV 2010 aus dem Programmordner auf der alten Platte starten und dann einen Back-up fahren? Das wäre zumindest ein kleiner Schritt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tu.be,


    das mit der Datenrücksicherung wäre natürlich der sauberste Weg...
    Ansonsten könnte es evtl. funktionieren, wenn Du Dir den kompletten Programmordner (Mein Verein 2010 aus "C:\Programme\Buhl") ins gleiche neue Verzeichnis kopierst. Die Datensicherung funktioniert ähnlich.
    ACHTUNG: ohne Garantie! Und vorher würde ich vom neuen MeinVerein2010 eine Sicherung machen, falls es was "zerschießt", damit Du nicht wieder neu installieren mußt.


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo montekirno,


    konnte MV2010 wieder zum Laufen bringen und Datenbestand sichern (Hatte noch Zugriff auf eine ältere Sicherung). Puhh...


    Jetzt läuft mein Letstrade nicht mehr (Wenn ich die Umdätze vom Online-Stadtsparkassenkonto abholen will). Folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Anlegen des Kontos" und "Beim Versuch ein vorhandenes Konto für den Benutzer anzulegen ist ein Fehler aufgetreten".


    Wie gesagt, den Punk mit Letstrade hatte ich schon mal, weiß aber nicht mehr den Fehlergrund (sprich: nix gelernt aus Fehlern ;)


    Wo finde ich die aktuelle Mindestkonfiguration für dieses Letstrade-Modul?
    Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tu.be,


    ich würde die aktuelle LetsTrade-Komponente nochmal manuell installieren.
    Download hier: http://update.buhl-data.com/LT…rade/letstradeinstall.exe
    und dann in den Homebanking-Kontakten überprüfen, ob die aktuelle DDBAC-Version 4.3.35.0 vorliegt.
    Sonst gibts die hier: http://www.ddbac.de/EU.Down.shtml


    Das Konto kannst Du auch zuerst in den Homebanking Kontakten anlegen oder, falls es dort schon angelegt ist nochmals löschen und neu anlegen. Dort kann man dann auch die entsprechenden Einstellungen vornehmen (richtige HBCI / FinTS Version etc.). Dieses Konto läßt sich dann beim Kontoeinrichten in Mein Verein 2010 im zweiten Schritt aus den Homebanking Kontakten übernehmen.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    montekirno

  • Hallo montekirno, habe alte Installation entfernt und wie oben beschrieben letstrade und DDBAC neu installiert. Wollte jetzt aus MV2010 heraus die Kontodaten aus den Hombanking Kontakten übernehmen und siehe da, es werden keine Kontaktdaten angezeigt, die ich übernehmen könnte. Was bedeutet das? Die Daten wurden in den Homebanking Daten mit meiner Sparkasse synchronisiert. Jetzt scheint zwischen diesem Modul und MV2010 irgendwie eine Lücke zu klaffen. Aber welche? Ich bitte nochmals um baldige Hilfe, damit nicht mein ganzer Urlaubstag für die Inbetriebnahme dieses eigentlich ganz guten Programms draufgeht.


    Danke, Danke, Danke,
    tu.be

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tu.be,


    also für mich zum Verständnis:


    - Konto ist in den Homebanking Kontakten komplett (neu) angelegt und erfolgreich synchronisiert
    - bei der Einrichtung eines Bankkontos in Mein Verein 2010 wird kein Konto zur Übernahme aus den Homebanking Kontakten angezeigt


    Beim Einrichten der Bankverbindung bist Du wie folgt vorgegangen?
    - "Bankverbindungen" -> "Einrichten..."
    - im ersten Fenster "Konto aktiv" Haken setzen
    - BLZ eingeben (Name wird automatisch vergeben)
    - Verarbeitung "Online, Serverabfrage" auswählen -> "weiter"


    im nächsten Fenster
    - korrekte Zugansart ausgewählt (FinTS (HBCI) Chip/Disk oder FinTS (HBCI) PIN/TAN)


    nun kannst Du wählen zwischen der manuellen Eingabe der Kontodaten oder der Übernahme der Daten aus den Homebanking Kontakten. Bei der Übernahme werden Dir nur die Konten aus den Homebanking Kontakten mit der im vorigen Fenster eingegebenen BLZ angezeigt.
    Wenn trotz korrekter Eingabe kein Konto zur Übernahme angezeigt wird, hast Du immer noch die Möglichkeit einen Schritt zurückzugehen und die Kontodaten manuell einzugeben. Das Ergebnis sollte das selbe sein.


    Wenns nicht klappt wende dich bitte vertrauensvoll an den Support, ich habe dann auch keine Idee was es noch sein könnte. Bei mir ging das auf Anhieb...


    Viele Grüße
    montekirno


    P.S. das mit dem Urlaubstag tut mir leid!

  • Hallo, alles exakt wie oben beschrieben gemacht. Wenn ich Daten von Hand eingebe komme ich bis zu dem Punkt, dass ich meinen Anmeldenamen eingeben kann, wenn ich den abschicke sagt mir das Programm das Letstrade einen internen Fehler hat und das das Konto nicht angelegt werden konnte.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.


    tu.be

    • Offizieller Beitrag

    das klingt nicht gut...


    falls es an der Benutzerkennung liegt, oder die Bank spezielle Einstellungen benötigt, hier gibt es noch Infos dazu:
    Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung


    Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle an den Support wenden... das scheint was gröberes zu sein. Hier sind halt "nur" User im Forum...


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo montekirno, bin jetzt dann auch Deinem zweiten Rat gefolgt und habe den Support kontaktet. Vorab, MV2010 läuft wieder!!!! Das Letstrade-Modul scheint aber ganz schön zickig zu sein und bedarf intensiver Zunwendung. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1. Daten sichern!!!!!
    2. MV 2010 deinstallieren
    3. Letstrade in Systemsteuerung/Software löschen
    4. Bankverbindungen im Homebankingmodul löschen
    5. Letstrade Programm und Programmordner aus dem WIN-Explorer heraus löschen
    6. Aktuelle Letstrade-Version downloaden und vorerst nur speichern, nicht installieren
    7. MV2010 neu installieren
    8. Daten importieren
    9. Letstrade installieren
    10. Bankverbindungen im Homebankingmodul neu anlegen und synchronisieren
    11. In MV2010 die Bankverbindung aus den Homebankingkontakten heraus einstellen/aktualisieren


    An alle die mir geholfen haben, Muchas Gracias!!


    tu.be :thumbsup: