Datenübernahme nicht möglich - Modus wechseln

  • Ich scheitere ja schon am Anfang ;(


    Ich möchte die Daten vom Vorjahr übernehmen und es kommt immer "Datenübernahme nicht möglich. Modus wechseln"


    Ich hab dann über Hilfe versucht und dort stand, man solle auf "Datei-neu" gehen. Dort hat man zwei Wahlmöglichkeiten. Beide funktionieren nicht bzw. schon, aber sobald ich wieder versuche "Datenübernahme" kommt die gleiche Meldung: "Datenübernahme nicht möglich. Modus wechseln".


    Wie wechsle ich den MODUS???? :S

    • Offizieller Beitrag

    Um welches Programm und welches Jahr geht es eigentlich. Zumindest im Sparbuch funktioniert die Datenübernahme eigentlich in allen Bereichen vollkommen unproblematisch.

    • Offizieller Beitrag

    Und aus welchem Programm möchtest Du die Daten übernehmen?


    Vielleicht hast Du oben "Interview" eingeschaltet (siehst Du am Mikrofon). Ggf. einmal ausschalten und die Datenübernahme probieren.

  • Ich möchte die Daten aus der alten Sicherung übernehmen. Ich mache meine Steuer schon seit über 10 Jahren ausschließlich mit Wiso Sparbuch. Deshalb verstehe ich das ganze ja auch nicht. Mache meine Steuer ordentlich.. speichere ab und jetzt, ein Jahr später, nächstes Sparbuch (2009) .. kann er nicht einlesen... grrrrrr



    Aber das Mikro schau ich heute abend mal. Mal nebenbei: Wenn es Fehlermasken gibt, wo auf "Modus" hingewiesen wird, dann sollte in der Hilfe auch ne Hilfe angeboten werden, die irgendwas bewirkt...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem habe ich einmal nachvollzogen. Du musst in denselben Programmbereich importieren. Also ESt in ESt (s09) EÜR/Kassenbuch in EÜR/Kassenbuch (k09) und Ust in USt (u09). Machst Du das nicht, kommt der Hinweis "Datenübernahme nicht möglich. Modus wechseln".