Umsatzsteuervoranmeldung / Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann jemand helfen.


    Ich war bisher der Meinung, dass die Umsatzsteuererklärung letzlich nur die Zusammenfassung und sozusagen "Endabrechnung" der Voranmeldungen ist. Zu berücksichtigen ist, dass bei mir die UST-Voranmeldung nach IST läuft und die UST-Erklärung generell nach SOLL. Trotz Berücksichtigung dieses Sachverhaltes ist die von WISO errechnete UST-Nachzahlung viel zu hoch. (Die Buchungssätze wurden zwischen Voranmeldung und Erklärungserstellung nicht geändert.)


    Ist es möglich, das dies daran liegt, dass die UST-Zahlung für den November und Dezember 2009 (durch Fristverlängerung) erst im Januar/Februar 2010 erfolgt ist und somit auch erst dann gebucht wird (gebucht auf 1790 Umsatzsteuervorauszahlung Vorjahr) ? Wie kann ich diesen Fehler - so es denn einer ist - korrigieren?


    Gibt es mögliche andere Ursachen?


    Danke für Eure Hilfe.


    hackewe

  • dass bei mir die UST-Voranmeldung nach IST läuft und die UST-Erklärung generell nach SOLL

    Verstehe ich nicht.


    Grundsätzlich greift MB bei Erstellung der Umsatzsteuererklärung auf die Daten, welche zuvor in den Umsatzvoranmeldungen generiert wurden, zu. Dies ist aufgrund der fortlaufenden Aufzeichnung auf dem Konto programmtechnisch wohl nicht anders möglich. Wenn man also die Umsatzsteuervoranmeldung nicht mit MB fertigt, dann muss mann die Daten in der Umsatzsteuererklärung händisch eintragen.


    Wo genau der "Fehler" zu suchen ist, kann ich zumindest aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, weil ich u.a. auch den vorstehend zitierten Teilsatz nicht verstehe.
    Auf welches Konto wurde denn die Zahlungen aus der Umsatzsteuervoranmeldung (November/Dezember 2009) aufgezeichnet?

  • Danke für die schnelle reaktion..


    Die Berechnung der Steuer für die Voranmeldung erfolgt bei mir nach vereinnahmten Entgelten (Istversteuerung). Nach meiner Kenntnis basiert die Umsatzsteuererklärung immer auf vereinbarten Entgelten (Soll-Versteuerung). Ist das so korrekt? Hieraus ergeben sich dann entsprechend andere Zahlen Voranmeldung vs. Erklärung.


    Alle Buchungen für 2009 wurden mit Mein Büro vorgenommen.


    Auf welches Konto wurde denn die Zahlungen aus der Umsatzsteuervoranmeldung (November/Dezember 2009) aufgezeichnet?


    Wurden (im Januar/Februar 2010) auf Konto 1790 Umsatzsteuervorauszahlung Vorjahr gebucht.


    Konnte ich mich verständlich machen?


    Gruß hackewe

  • Alle Buchungen für 2009 wurden mit Mein Büro vorgenommen.

    Wurden denn auch die Umsatzsteurvoranmeldungen mit MB erstellt?


    Das Kapitel Umsatzsteuer aus der MB-Hilfe Erste Hilfe Steuern/Buchhaltung könnte als Hintergrundinfo auch noch hilfreich sein.

  • Die Berechnung der Steuer für die Voranmeldung erfolgt bei mir nach vereinnahmten Entgelten (Istversteuerung). Nach meiner Kenntnis basiert die Umsatzsteuererklärung immer auf vereinbarten Entgelten (Soll-Versteuerung). Ist das so korrekt?


    NEIN, wer hat dir denn den Blödsinn erzählt :?: ...wie soll das in der Praxis funktionieren :?:
    Umsatz entsteht doch für dich erst, wenn du Geld auf dem Konto hast.
    MfG Günter

  • Bist Du sicher, dass das Blödsinn ist.


    Wikipedia sagt:

    Entstehung der USt – § 13 UStG [Bearbeiten]


    Die USt entsteht grundsätzlich


    * bei der Berechnung der Steuer nach vereinbarten Entgelten (Soll-Versteuerung) mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistungen ausgeführt worden sind;
    * bei der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (Istversteuerung – § 20 UStG) mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Entgelte vereinnahmt worden sind.


    Umsatzsteuer-Jahreserklärung [Bearbeiten]


    Die USt wird grundsätzlich nach vereinbarten Entgelten berechnet (Soll-Versteuerung). Besteuerungszeitraum ist das Kalenderjahr. Von der berechneten Steuer sind die in den Besteuerungszeitraum fallenden Vorsteuerbeträge abzusetzen.


    Korrekt oder nicht??


    Grüsse

  • Die Sollbesteuerung ist die Regelbesteuerung. Die Istbesteuerung ist nur auf Antrag möglich.


    Beim Ausfüllen des Fragebogen zur steuerlichen Erfassung des Finanzamtes, das Du bei der Gründung vom Finanzamt zugeschickt bekommen hast, hast Du die Entscheidung getroffen, ob Du am Soll- oder Istbeteuerungsverfahren teilnehmen möchtest. Wenn du Dich für die Sollbesteuerung entschieden hast, dann sind die Umsatzsteuervoranmeldungen und die Umsatzsteuererklärungen danach zu erstellen. Eine Mischung beider Besteuerungsarten ist nicht möglich.


    Bei Nutzung der Sollbesteuerung musst Du dich dann allerdings von MB Standard verabschieden, da MB Standard nur die Istbesteuerung unterstüzt. Die Zielgruppe von MB arbeitet in der Regel mit der Istbesteuerung, weil dies mehr mehr Liquiditätssicherheit bedeutet.


    Aufgrund Deiner anscheinend fehlenden Sachkenntnis können die bei dir aufgetretenen Ungereimtheiten bei der Umsatzsteuererklärung natürlich auch auf Eingabefehler und Buchungsfehler zurückzuführen sein. Daher kann es sinnvoll sein, die Buchhaltung einem Fachmann vorzulegen, damit dieser diese kontrolliert und ggf. berichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Danke khmcologne!


    Also irrt hier Wikipedia offensichtlich.


    Natürlich hatte ich mich für die IST-Besteuerung entschieden. Das ist soweit auch klar. Bei der Suche nach Fehlerquellen war ich halt über die o.g. Beschreibung (UST-Erklärung immer SOLL-Besteuerung) gestolpert und hatte hier den Fehler vermutet.


    Demnach sind also sowohl die Voranmeldungen als auch die Erklärung IST-Besteuerung.


    Stellt sich tatsächlich die Frage, ob MB die für Nov./Dez. 2009 geleisteten Zahlungen entspr. Voranmeldung (geleistet 2010) bei den geleisteten Voranmeldungen (Zeile 816 Vorauszahlungssoll) korrekt berücksichtigt oder nicht. Das werde ich mal prüfen.


    Natürlich habe ich auch an Buchungsfehler gedacht. Da aber die Datenbasis für Voranmeldung/Erklärung identisch ist, dachte ich dass auch die Fehler sich in Voranmeldung/Erklärung gleich auswirken müssten?


    Falls noch jemand eine Idee hat: Gerne!


    Vielen Dank und Grüsse


    hackewe

  • Falls noch jemand eine Idee hat: Gerne!


    Gerne...also Fachmann einschalten oder VHS-Grundkurs in Buchhaltung ?(
    MfG Günter

  • danke günter.


    Sicher kann ich in Sachen Buchhaltung noch einiges lernen. Das Forum hat hier und da schon mal geholfen. Und alle Probleme wurden gelöst.


    Allerdings so ne richtige Idee zum Problem hast Du auch nicht oder? Musste ja auch nicht bist ja kein Steuerfachmann.


    Grüsse in die Runde


    hackewe

  • Hast Du denn mal geprüft was in Zeile 108 der Umsatzsteuererklärung für eine Summe steht. Stimmt diese mit dem Umsatzsteuervorauszahlungen überein?
    Ggf. muss dort eine manuelle Eintragung erfolgen.


    Es liegen nicht gerade viele Infos vor, daher ist es schwierig mit Hilfestellungen. Nicht alles lässt sich über das Forum lösen.

  • Allerdings so ne richtige Idee zum Problem hast Du auch nicht oder? Musste ja auch nicht bist ja kein Steuerfachmann.


    ?( DOCH, die hab ich dir doch mitgeteilt und khmcologne auch, denn wer solch eine Frage stellt in bezug auf Soll/ - Ist/ und dann im gemischten Doppel und selbst nicht weiß, wie das funktionieren soll...was und wie soll man dem etwas erklären.
    Ratschläge kann man annehmen oder eben nicht.
    MfG Günter

  • Hast Du denn mal geprüft was in Zeile 108 der Umsatzsteuererklärung für eine Summe steht. Stimmt diese mit dem Umsatzsteuervorauszahlungen überein?
    Ggf. muss dort eine manuelle Eintragung erfolgen.


    Danke khmcologne, dass war die Lösung! Wer weiß warum weißt MB in Zeile 108 einen völlig falschen Betrag aus. Hier brachte ein Abgleich des UST-Kontos beim FA die endgültige Klärung.


    Danke nochmal an alle Antworter!


    @ Günter: Auch Dir herzlichen Dank für Deine Beiträge. Und: Ich nehme gern Ratschläge an.