privates darlehen wie buchen

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem folgendem Sachverhalt. Wäre für jede Hilfe dankbar!!!
    Es geht um ein privates Darlehen ohne Verzinsung, das ich für das Geschäft in 2007 bekommen habe und wie folgt gebucht habe:
    (bank an Darlehen 1200 an 1705)
    und so ist die Summe in der Bilanz 2007 erschienen und anschließend in 2008 vorgetragen. in 2008 ist dann diesbezüglich nichts passiert. Nun erscheint in der Bilanz von 2008 die Summe als nicht abgeschloßene Salenvorträge, also Hilfskonto 9000 is nicht mit 0€ Saldo. wie muss ich das buchen, damit die Bilanz 2008 richtig ist?


    Vielen Lieben Dank im Voraus

  • Hallo man4420,


    Eroeffnungsbuchungen haben immer nur ein aktives Konto.
    Wie z.B. Geldkonten, Darlehenskonten etc und auch Personenkonten. Da wird nichts speziell gebucht
    falls es eine Bilanzabweichung Aktiva Passiva gibt vermute ich, dass Du das Konto Eigenkapital als EB Vortrag nicht entsprechend angepasst hast,

  • Hallo Franko,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    ES geht um Abschluss von 2008. In der Bilanz bzw. Summen und Saldenliste gibt es keine Abweichung. Nur in der Bilanz bei dem Gewinn und Verlustkonto steht „nicht abgeschlossene Saldenvorträge“ und das Konto 9000 hat einen Saldo wie die Summe des Darlehens. Wobei ich dachte, dass dieses Konto am Ende des Jahres null als Saldo aufweisen muss.
    MfG

  • Hallo Franko,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    ES geht um Abschluss von 2008. In der Bilanz bzw. Summen und Saldenliste gibt es keine Abweichung. Nur in der Bilanz bei dem Gewinn und Verlustkonto steht „nicht abgeschlossene Saldenvorträge“ und das Konto 9000 hat einen Saldo wie die Summe des Darlehens. Wobei ich dachte, dass dieses Konto am Ende des Jahres null als Saldo aufweisen muss.
    MfG


    Hallo man4420,
    die Saldenvortragskonten sind in der Regel nicht auf Null und sie werden auch keiner Gleederungszuordnung zugeorndet, d.h. sie erscheinen weder in der Bilanz noch in der G+V.
    Mache mal bitte ein Bilanzpruefung. Ich gehe davon aus, dass der Saldo des 1705 dem der Bilanzabweichung entspricht.

  • Wobei ich dachte, dass dieses Konto am Ende des Jahres null als Saldo aufweisen muss.


    ...kauf dir bei Franco die *Anleitung für den Jahresabschluss* und du hast keine Probleme mehr. :)
    MfG Günter

  • Hallo franco,
    ich habe alles kontrolliert und bin der Meinung, dass alles in Ordnung ist.
    Die Bilanz ist ausgeglichen und unter „sonstige Verbindlichkeiten“ steht das Konto 1705......100 €.
    Auf der gleichen Seite unter
    „A. Eigenkapital“ Punkt IV „ Gewinn und Verlustvortrag“
    steht „(nicht abgeschlossene Saldenvorträge.....100€)“.
    Ich weiß, dass dieser Eintrag keine Auswirkung auf die Bilanzsumme hat. Ich weiß aber nicht, ob ich es so stehen lassen kann? Wäre toll, wenn jemand mir es sagen könnte!

    Liebe Grüße

  • Hallo man4420,
    dem Punkt „A. Eigenkapital“ Punkt IV „ Gewinn und Verlustvortrag“ ist kein Konto zugerodnet? nur der Text steht dort?
    ist der Text „(nicht abgeschlossene Saldenvorträge.....100€)“. vollstaendig?


    schau mal bitte nach, welche(s) Konto(en) dem „A. Eigenkapital“ Punkt IV „ Gewinn und Verlustvortrag“ zugeordnet sind . Welcher Kontokategorie sind diese Konten zugeordnet.
    diese hat jedoch nichts mit dem Konto 1705 zu tun
    und dann das wie oben auch fuer Konto 1705

  • Hallo Franco,
    und danke für deine Bemühung!
    Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass das Konto „860 Gewinnvortrag vor Verwendung“ (SKR03) dem Punkt IV zugeordnet ist. Das Konto habe ich aber noch nicht bebucht. Die Zuordnung des Kontos 1705 ist korrekt, also „Sonstige Verbindlichkeiten“ (Bilanz Passiva).
    Ich habe so getan, als hätte ich das Darlehen zurück gezahlt. Dabei ist der Text „(nicht abgeschlossen Saldenvorträge)“ nicht mehr in der Bilanz zu sehen. Allerdings und logischer Weise auch nicht das Konto1705 unter Verbindlichkeiten.
    Ich denke solange das Hilfskonto „Saldenvorträge Sachkonten“ einen anderen Saldo hat, als 0, bleibt der Text in der Bilanz.


    Was meinst du hiermit? "ist der Text „(nicht abgeschlossene Saldenvorträge.....100€)“. vollstaendig?". Der Text steht genau so in der B..


    Gruss
    Man4420

  • Hallo Man4420,
    gern doch.
    nur die Buchung 9000 an 1705 storniert und dann stimmt es? = Bilanzabweichung
    Alle Saldenkonten (Sachkonten Debitoren und Kreditoren) muessen insgesamt einen Saldo von Null auweisen, nicht nur das 9000.
    Es hat nichts mit dem Saldo des Konto 1705 zu tun.

  • Hallo franco,
    genau das ist, was ich auch nicht normal finde bzw. vieleicht muss ich noch eine Buchung vornehmen!
    Es geht um das Konto 9000 mit dem Saldo 100€ und nicht um das Konto 1705 auch mit 100€.
    Gruß
    man4420


    PS: Ich frage dich mal anderes
    ich habe anfangs 2008 gebucht 9000 an 1705 €100 und sonst keine Buchung. Wie soll dieses Konto null als Saldo aufweisen?


  • Hallo man4420,
    das schrieb ich Dir
    "Alle Saldenkonten (Sachkonten Debitoren und Kreditoren) muessen insgesamt einen Saldo von Null auweisen, nicht nur das 9000"
    das ist ganz deutlich.


    Wenn Du also nur eine EB Buchung
    9000 an 1705
    hast, muss es zwangslaeufig noch ein Buchung
    0800 an 9000
    geben
    letzters war bereits mein erstes Anwortposting auf Deine Frage.


    Bei nur dieser Buchung "9000 an 1705" gibt es defintiv ein Bilanzabweichung zwischen Aktiva und Passiva, was Du zwar verneint hast aber na ja... vielleicht hast Du nicht so genau auf die Meldung geschaut.
    Inhaltlich tiefer und zum besseren Verstaednis fuehrt Günters Empfehlung

  • Hallo Franco,
    die Saldenkonten (Sachkonten Debitoren und Kreditoren) waren nicht die Ursache für das Problem, weil ich mit diesen Konten nicht arbeite.

    Das Konto 0800 hatte ich schon bereits bebucht und deswegen konnte es mir nicht vorstellen, dass der Fehler daran liegt. Dabei ist mir aber ein peinlicher Denkfehler unterlaufen und zwar erkläre ich es mit dem folgenden Beispiel:

    9000 an 1705 Darlehen €100,00
    9000 Haben Summe: €75,00
    9000 Soll Summe: €200,00
    und ich hatte gebucht: 0800 an 9000 €25,00
    es sollte aber so sein 0800 an 9000 € 125,00 (stimmt es?)

    Jeden Falls damit sieht die Bilanz schon viel besser aus, obwohl die Summe sich nicht geändert hat.

    Lieber Franco ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine Bemühung.
    Man4420

  • 9000 an 1705 Darlehen €100,00
    9000 Haben Summe: €75,00
    9000 Soll Summe: €200,00
    und ich hatte gebucht: 0800 an 9000 €25,00
    es sollte aber so sein 0800 an 9000 € 125,00 (stimmt es?)


    ...und du glaubst wirklich, daß auf Grund dieser Aussagen jemand beurteilen kann, ob deine Bilanz stimmt ?( :?:
    MfG Günter


  • Hallo Man4420,
    gerne :) aber meusste es nicht heissen 0800 an 9000 EUR225,00?

  • Zitat

    Hallo Man4420,
    gerne :) aber meusste es nicht heissen 0800 an 9000 EUR225,00?

    Hallo franco,
    Du hast schon wieder Recht!
    Auf jeden Fall habe ich den gesamten Saldo von Konto 9000 als Eigenkapital gebucht.

    Gruss
    Man4420