Umsatzsteuerfreie Umsätze

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe von einer Versicherung für die Behebung eines Schadens eine Zahlung ohne Umsatzsteuer erhalten, da ich ja Vorsteuerabzugsberechtigt bin.
    Wie verbuche ich diese Einnahme richtig in MB?
    Gruß

  • Ohne Kenntnis der von Dir genutzen Buchungs-Variante kann die Frage nicht wirklich beantwortet werden. Unter Umständen hilft Dir dieser Thread aber schon weiter.

    • Im ersten Schritt würde ich die Einnahme der Buchungs-Kategorie Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme zuordnen.
    • Im zweiten Schritt, würde ich im (->Menüleiste ->Stammdaten ->Finanzbuchhaltung) ->Kontenplan bearbeiten das Konto Nr. 2742 Versicherungsentschädigungen mit F8 Konto bearbeiten von unsichtbar auf Kontenliste erweitert umstellen.
    • Im dritten Schritt erfolgt die Korrekturbuchung mit Hilfe der (->Menüleiste ->Finanzen) ->Manuelle Buchung
      Sollkonto = Das Referenzkonto zur Buchungs-Kategorie Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme gemäß dem (->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten) ->Buchungsjournal
      Habenkonto = 2742 Versicherungsentschädigungen
    • Im vierten Schritt würde ich das Ergebnis zumindest anhand der (->Finanzen) ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten überprüfen.
      In der dort aufbereiteten EÜR sollte bei den Einnahmen nunmehr das Konto 2742 Versicherungsentschädigungen mit der entsprechenden Einnahme erscheinen.

    Dieser Thread könnte Dir die Arbeit mit der Buchungs-Variante 2 zukünftig erleichtern.


    Unter Umständen empfiehlt es sich, die vorgeschlagene Vorgehensweise zunächst einmal in der Demofirma durchzuspielen.

  • Hallo khmcologne,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe das Problem falsch beschrieben.
    Ich habe der Versicherung für die Schadensbehebung eine offizielle Rechnung gestellt, da der Schaden von einer Fremdperson
    an fremden Eigentum verursacht wurde, meine Leistung war also dieselbe wie bei allen anderen Kunden.
    Gruß
    Holger

  • Wirklch verstehen tu ich es noch nicht.....


    Ist das vielleicht der Sachverhalt:
    Ein Kunde hat Dir den Auftrag erteilt, einen Schaden zu beheben und Du hast Deine Leistung direkt der Versicherung deines Kunden in Rechnung gestellt.
    Wenn Ja: War die Rechnung an die Versicherung mit USt und ist der eigendliche Kunde Unternehmer?