Sparbuch 2009: EÜR mit Elster verschicken

  • Hallo,
    ich habe für meine Photovoltaikanlage die Umsatzsteuerklärung erstellt und erfolgreich mit Elster abgeschickt. Jetzt hat das Finanzamt auch eine elektronische Übertragung der EÜR verlangt. Ich habe aber im Sparbuch 2009 keine Option für den Elster-Versand entdeckt. Gibt es da irgendeine versteckte Einstellung? Kann man die EÜR mit Elster verschicken oder muss ich sie ausdrucken und per Post schicken? Einen Versand als PDF mit Mail lehnt das Finanzamt ab.
    Danke für Eure Hilfe.
    Wolf

  • Hallo Wolf41,


    wurde die Photovoltaikanlage im Bereich der Einkommensteuererklärung erfasst, so klicken Sie zur Druck/Abgabe der Anlage EÜR (Einnahmeüberschussrechnung) in der Navigationsleiste am linken Rand auf die Schaltfläche "Abgaben > Ausdruck / Elektronische Steuererklärung". Wählen Sie unter der Rubrik "Auswahl der Abgabeart" die Funktion "Abgabe per ELSTER" aus.
    Wird Ihnen diese Möglichkeit nicht angeboten, so prüfen Sie bitte, ob unter „Einkünfte aus Gewerbebetrieb > laufende Einkünfte des 1. Betriebes > Einkünfte (Einnahmeüberschussrechnung)“ die Funktion „Es soll kein Formular EÜR für diese Tätigkeit erzeugt werden“ aktiviert wurde. Bitte deaktivieren Sie diese gegebenenfalls zur Erfassung der Einkünfte für die Photovoltaikanlage.


    Wurde die Anlage EÜR jedoch im Modul Einnahmeüberschussrechnung und Kassenbuch erstellt, so klicken Sie zur Übermittlung der Anlage auf die Schaltfläche "Formulare/Auswertungen > Einnahmeüberschussrechnung > Ausdruck der Einnahmeüberschussrechnung".
    Beachten Sie an dieser Stelle, dass die erfassten Buchungen über den Link „Werte aus den Einnahmen/Ausgaben übernehmen“ unter „Formulare/Auswertungen > Einnahmeüberschussrechnung“ zu übernehmen sind.